Ritterfest an der Wilhelm-Busch-Grundschule
Unser Backofen war wieder im Einsatz!
Auf dem "Ritterfest" der Wilhelm-Busch-Grundschule waren Schülerinnen des WPU-Kurses Arbeitslehre von Frau Trusch im Einsatz.
Über 200 "Ritterfladen" wurden gebacken!
Außerdem konnten die Ritter und Burgfräulein die uralte Technik des Filzens an einem durch die Haeckel-Schülerinnen betreuten Stand selbst ausprobieren.
Leben im Mittelalter
Selbstständiges Lernen - eine Lernmethode - überhaupt nicht mittelalterlich !
Vom 2. bis zum 6. Juni 2009 arbeiteten die Schüler des 7. Jahrganges am Projekt „Leben im Mittelalter“.
Aus 15 Themen (z.B. Infektionskrankheiten, Alchemie, Baukunst, Burgen, Essen Kolumbus) wählten die Arbeitsgruppen ihr Interessengebiet aus. Für die Recherche standen unsere Schulbibliothek und das Internet zur Verfügung. Freundlicherweise stellte die Ehm-Welk-Bibliothek eine Materialkiste zum Thema zusammen. Die Ergebnisse wurden am Freitag in Form einer Präsentationsprüfung (als langfristige Vorbereitung auf die Anforderungen des MSA) vorgestellt. Neben originell gestalteten Postern gab es auch Rollenspiele, Diashows und leckeres Essen zu bewundern. Eine nächstes Projekt für das kommende Schuljahr steht bereits auf dem Plan.
Küche früher und heute...
... war das Thema unseres Projekttages, den Schülerinnen des WPU Kurses Arbeitslehre am 30. April zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Grundschule durchführten.
Gemeinsam wurden Informationen gesammelt, in der Küche Waffeln, Kuchen und Hefezöpfe sowie in unserem Holzbackofen Pizza gebacken.
Unsere Grundschulprojekte führen wir seit mehreren Jahren zu verschiedensten Anlässen durch. Nähere Informationen gibt Ihnen gern Frau Trusch.
Unser Sommernachtstraum
(frei nach Shakespeare und Fühmann)
Im Dezember 2008 hatte jemand von uns einen Traum: Einmal den „Sommernachtstraum“ in unserer Schule auf die Bühne zu bringen. Wir wollten es nicht beim Traum belassen, versuchten Shakespeare zu lesen (ziemlich kompliziert!), nahmen uns dann die Nacherzählung von Franz Fühmann zur Hand (schon weniger schwer, aber sehr umfangreich). Wir lasen, kürzten, vereinfachten, dramatisierten den Text und überlegten, mit welchen theatralischen Mitteln wir welche Szene darstellen könnten.
Durch die Ideen und Fantasie vieler Schüler gelangten wir zu unserer Fassung des Märchens.
Am Sonnabend, den 25.04.09 haben wir dazu den ersten Projekttag in der Schule durchgeführt. Beteiligt waren Lehrer und Schüler der Fachbereiche Darstellendes Spiel, Kunst und Arbeitslehre.
Im Fachbereich Arbeitslehre wurden Teile der Bühnendekoration gefertigt.
Gestaltung der Einladung nach einem Entwurf von Michael Filatov, KG 7.2
Herstellung eines Tischsets
Als letztes Projekt der Doppeljahrgangsstufe 7/8 fertigen wir ein Tischset. Dieses besteht aus Kerzenhalter, Untersetzer, Salz- und Pfefferstreuer, Serviettenhalter, Eierbecher sowie einer Blumenvase.
Außerdem fertigten wir im Textilraum ein Platzdeckchen, einen Topflappen und einen "Hut" für das Frühstücksei.
Metall- und Holzbearbeitung sowie Arbeit im Textilraum ist nötig um unser Tischset zu fertigen.
Im folgenden beschreiben wir die Herstellung der einzelnen Bestandteile.
Herstellung
Als erstes haben wir die Salz und Pfefferstreuer hergestellt.
Wir haben zwei 60x30mm Quader gesägt. Danach haben wie die Späne mit einem Schleifbrett entfernt, und die Löcher, wo dann das Salz oder Pfeffer rein kommt, reingebohrt. Das erste Loch mit einem Durchmesser von 20mm, und das zweite von 26mm.
Auf der Oberseite wurden kleine Streulöcher gebohrt:
Die Späne die dann innen drinne durch das Bohren entstanden sind haben wir dann rausgesaugt.
Zur Kennzeichnung der Streuer nutzten wir unsere CNC-Maschine:
(hier kommen noch weitere Beschreibungen dazu...)
Bei unserem gemeinsamen Frühstück in den letzten beiden Unterrichtsstunden kamen die selbst gefertigten Tischutensilien zum Einsatz.
....die Brötchen und Hefezöpfe haben wir auch selbst gebacken...
Iliana