Informationen zum neuen Schuljahr
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
auf diesem Weg wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg und einen erfolgreichen Start in das Schuljahr 2024/25.
Neben den neuen Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen sieben und elf erwarten wir auch unsere alteingesessenen Haeckelianer erholt aus den Ferien zurück. Insgesamt werden dann etwa 960 Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen.
Unser Kollegium wird auch in diesem Schuljahr durch neue Lehrkräfte und Referendare insbesondere in den Bereichen Kunst, Deutsch, Englisch und Gesellschaftswissenschaften verstärkt. Der Fachunterricht ist damit in allen Bereichen komplett gewährleistet. Ausreichend, aber etwas knapp ist die Ausstattung in den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik und Sport. Hier suchen wir noch nach Verstärkung.
Auch im Schulsekretariat gibt es Veränderungen. Neu als Schulsekretärinnen begrüßen wir Frau Kny und Frau Rühmkorb. Beide werden für die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und die Besucher meist die ersten Ansprechpartnerinnen sein.
Leider haben wir über die Ferien die Leiterin unserer Neothek durch Umzug in ein anderes Bundesland verloren. Momentan laufen Gespräche mit Bewerbern, so dass wir die berechtigte Hoffnung haben, in Absprache mit unserem Kooperationspartner KIDS & CO zügig eine kompetente Nachfolge präsentieren zu können.
In den Ferien wurde der Austausch der Zwischen- und Rauchschutztüren in den Häusern I bis IV sowie in der Sporthalle 1 planmäßig begonnen, einige Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Die nächsten damit verbundenen Arbeiten werden in den Herbstferien erfolgen. Damit ist der Schulbetrieb nicht eingeschränkt.
Durch die Neuausschreibung der Essenversorgung in Berlin insbesondere im Bereich der Grundschulen gab und gibt es weiterhin Probleme, wie sie vielleicht den Medien entnommen haben. Unser bisheriger Essenanbieter und Betreiber der Cafeteria NOBIS hat deshalb den Vertrag auch mit unserer Schule gekündigt. Es ist uns bisher nicht gelungen, einen neuen Anbieter zu finden. Auch der Schulträger ist bemüht, für die betroffenen Schulen (u.a. auch für unsere Nachbarschule das Sartre-Gymnasium) eine Lösung zu finden, bisher leider ohne Erfolg. Über die Entwicklung halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Nach der Einführungswoche beginnt dann für uns alle der reguläre Unterrichtsbetrieb. Bis zu den Herbstferien finden dann die Wahlen in den schulischen Gremien statt, die ersten Elternversammlungen in jeder Klasse werden durchgeführt, einige Klassen gehen auf Klassenfahrt, die Teilnehmer am Surfcamp fahren nach Pepelow, der Jahrgang 7 verständigt sich in Workshops zum Klassenrat und nimmt an der Berufsorientierungsveranstaltung „Komm auf Tour“ teil und der Schulchor geht auf Fahrt.
Einen erfolgreichen Start in das Schuljahr
wünscht Jörn-Peter Roloff
Schulleiter
Sehr geehrte Eltern,
am Dienstag, den 16.05.2023 kam es gegen 09:30 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall, der bei uns die Häuser II, III und IV betrifft. Damit funktioniert keine Beleuchtung, keine Brandmeldeanlage, keine Alarmierungseinrichtung und keine Wasserpumpe (WC).
Betroffen sind anscheinend auch einige umliegende Straßen.
Deshalb mussten wir aus Sicherheitsgründen den Unterricht nach dem 1.Block beenden.
Der Stromversorger wurde natürlich umgehend informiert. Wir gehen von einem regulären Unterrichtsbetrieb ab Mittwoch aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter
Sehr geehrte Eltern,
mit dem heutigen Start beginnt das Schuljahr 2022/23. Dazu wünschen wir Ihren Kindern viel Erfolg.
Insgesamt lernen nun an unserer Schule etwa 670 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 7 bis 10 und etwa 190 Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe. Sie werden von 80 pädagogischen Mitarbeitern betreut. Dazu kommen Mitarbeitende im technischen Bereich und im Bereich der Verwaltung.
Mit Beginn des Schuljahres begrüßen wir auch eine nicht unerhebliche Zahl an neuen Lehrkräften. Durch die aufwachsenden Schülerzahlen und die Tatsache, dass Lehrkräfte in den Ruhestand gegangen sind bzw. in den Mutterschutz und die Elternzeit wechselten, ergab sich ein erheblicher Bedarf. Es ist uns gelungen, diesen Bedarf durch Neueinstellungen abzudecken. Für zusätzliche Angebote bzw. zur Entspannung der Lehrkräftesituation in einigen Bereichen sind wir aber weiterhin auf der Suche nach geeignetem Personal, insbesondere in den Bereichen Sport, Erdkunde und Deutsch.
Wie Ihre Kinder sicher berichten werden, laufen auf dem Schulgelände Baumaßnahmen. Der Austausch aller Fenster sowie die Sanierung der Fassaden der Häuser II bis IV soll bis zu den Herbstferien abgeschlossen werden. Gleichzeitig schreitet der Neubau des Hauses V (Mobiler Ergänzungsbau) gegenüber der Sporthalle 2 voran, erfreulicherweise liegen die Bauarbeiten bisher im Zeitplan. Übergabe soll spätestens zu Beginn des kommenden Schuljahres sein.
Wie in den letzten Jahren begleitet uns auch in diesem Schuljahr die Entwicklung der Pandemie. Zur Zeit gelten an den Schulen keine Einschränkungen oder besonderen Maßnahmen, es sind auch keine verpflichtenden Selbsttests vorgesehen.
Es können aber auf freiwilliger Basis Selbsttests in der Schule durchgeführt werden (zweimal in der Woche). Dies müssen die Eltern gegenüber den Klassenleitern schriftlich mitteilen.
Ansonsten gelten weiterhin die bekannten Quarantäneregeln bei einem positiven Test (10 Tage nach positivem Test bei Symptomfreiheit bzw. frühestens 5 Tage nach positivem Test Möglichkeit der Freitestung bei 48stündiger Symptomfreiheit durch zertifizierte Teststelle).
Sehr geehrte Eltern,
ich möchte Sie auch an dieser Stelle bitten, wie in den letzten Jahren durch Ihre Mitwirkung das Schulleben zu bereichern und uns und Ihre Kinder zu unterstützen.
Das „Kerngeschäft“ unserer Schule ist natürlich der Unterricht in Verbindung mit der Entwicklung sozialer Kompetenzen mit dem Ziel, die Persönlichkeit Ihrer Kinder bestmöglich zu entwickeln und auch den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.
Aber Schule lebt natürlich auch zu einem nicht unerheblichen Teil von einem reichhaltigen und die Schülerinnen und Schüler fördernden Schulleben. Hier sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, sei es durch die Mitwirkung bei Klassen- und Schulveranstaltungen, durch die Tätigkeit als Elternvertreter in den schulischen Gremien oder durch eine Mitgliedschaft im Förderverein „ Ernst hilft Haeckel“.
Sehr geehrte Eltern,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat beschlossen, die Testpflicht an den Berliner Schulen ab dem 7. Juni 2022 zu beenden.
An zwei Tagen in der Woche besteht aber weiterhin die Möglichkeit, eine freiwillige Selbsttestung zu Beginn des Schultages durchzuführen. Dies ist an unserer Schule am Montag und am Mittwoch möglich. Die Eltern informieren die Schule bitte schriftlich, wenn Ihre Tochter/ ihr Sohn dieses Angebot nutzen soll. Die Regelung gilt bis zum Ende des Schuljahres.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Eltern und den Mitarbeitern der Schule sehr herzlich für die Mitarbeit in der langen Phase der verpflichtenden Testung. Es hat reibungslos funktioniert und ist ein fester Bestandteil der Schultage geworden. Allerdings sind wir nicht sehr betrübt, dass diese Phase nun beendet ist.
Für den letzten Abschnitt des Schuljahres wünsche ich weiterhin viel Erfolg und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
wie Sie sicher schon den Medien entnommen haben, entfällt ab 1. April 2022 die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutz in der Schule.
Da wir in unserer Schule aber weiterhin positive Fälle sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften haben, empfehlen wir dringend das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes auf freiwilliger Basis.
Im Schreiben der Senatsverwaltung wird ferner ausgeführt, dass die Schnelltests an den Schulen weiter durchgeführt werden müssen.
Wir bleiben also bei unserer bewährten Testung zu Beginn des Unterrichtstages.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter