Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

31.01.2025 Erinnern. Gedenken. Mahnen.

Gedenktag zum 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz/ Birkenau.

 

Auch unsere Schule lud zu einer Gedenkstunde ein, in der Schülerinnen aus dem 8. und 10. Jahrgang die Ergebnisse ihrer Projektarbeit den Gästen präsentierten.
Seit nunmehr 10 Jahren besteht unsere Kooperation mit dem Künstlerteam „spreeagenten berlin“. Gemeinsam begaben wir uns auf Spurensuche, machten Erinnerungen der Zeitzeugen und ihre Schicksale erfahrbar und schlugen einen Bogen zur Gegenwart und dem eigenen Leben, um den Orten, den Menschen und der Geschichte erneut Aktualität und Aufmerksamkeit zu verschaffen - so
auch in unserem vierten gemeinsamen Projekt „ Light of the Fireflies“- Archäologie der Erinnerung, ein Projekt des Free Zone Film Festivals (Belgrad), in Kooperation mit dem 12. Gymnasium Belgrad, gefördert von der Stiftung EVZ und dem Auswärtigem Amt.
Präsentiert wurden sowohl ein Kurzfilm zur performativen Rekonstruktion des Zwangslagers für Sinti und Roma in Marzahn/Hellersdorf als auch eine App zur intensiven Begegnung mit den Orten der Archäologie in Belgrad und Berlin.
Wir danken unserer Schulleitung und den Eltern der engagierten Schülerinnen für ihre Unterstützung, ihre Geduld und ihr Verständnis ,
wir danken der Schülerfirma und Herrn und Frau Trusch für das tolle Catering zu allen Tagen der Projektarbeit und zur Präsentation.

S. Paul und J. Gierig
Projektbegleiterinnen

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

28.01.2025 Skifahrt 2025

Skiprojekt der Ernst-Haeckel-Schule 2025

 gruppe

Die diesjährige Skifahrt der Ernst-Haeckel-Schule war ein voller Erfolg. Vom 10.1. bis 18.1.2025 verbrachten 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 - 10 eine ereignisreiche Zeit im den Skigebiet Kleinwalsertal in Österreich und auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf. Begleitet wurden sie von 4 Lehrkräften, die für Organisation und Sicherheit sorgten.

Anfänger

Unter der Anleitung erfahrener Skilehrkräfte wurden die Schülerinnen und Schüler in Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profikurse eingeteilt. Während die Neulinge erste Versuche auf den Skiern wagten, verbesserten die Fortgeschrittenen ihre Technik und die Profis trainierten anspruchsvolle Abfahrten. Besonders der Mittwoch, an dem alle gemeinsam an einem Slalomrennen teilnahmen, war ein Highlight.
Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Neben gemütlichen Hüttenabenden mit Spielen und Musik, wurde jeden Abend auch Tischtennis gespielt. Ein Ausflug in die nahegelegene Stadt Riezlern bot zudem die Möglichkeit, die Umgebung kennenzulernen.

 

 

 

bild

Die Skifahrt der Ernst-Haeckel-Schule war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten ausbauen, sondern hatten auch die Gelegenheit neue Freundschaften zu knüpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Ein besonderer Dank gilt Herrn Burkhardt, der seit 30 Jahren durch sein persönliches Engagement dieses Projekt ermöglicht und somit unzähligen Schülerinnen und Schülern das Skifahren nähergebracht hat.

 

 

 



Die Vorfreude auf die nächste Skifahrt 2026 (9.1.-17.1.) ist bereits groß, und Viele planen schon jetzt, wieder dabei zu sein.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

27.01.2025 Un bonjour de la Loire :)

Les lettres sont arrivées.

bild

Im Rahmen der neuen Brieffreundschaft des WPU Französisch 8 mit der Cité Scolaire L’Astrée haben die Schülerinnen und Schüler mit großer Freude die persönlichen Briefe der französischen Schüler entgegengenommen. Wir freuen uns schon unsere Antwortbriefe bald wieder gen südwest abzuschicken.

Der WPU 8 Französischkurs

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

24.01.2025 Studieren an der HTW ?!

Exkursion der Ergänzungskurse "Studium und Beruf"

Am 17. Januar 2025 besuchten die beiden Kurse „Studium und Beruf“ des 12. Jahrgangs die Hochschule für Technik und Wirtschaft am Standort Wilhelminenhofstraße in Berlin-Schöneweide. Neben einer Campus-Führung und einer Präsentation rund ums Studieren an der HTW durch zwei Studierende gab es eine Einführung zum Studiengang „Regenerative Energien“. Prof. Dr. Jörn Scheuren führte uns in die dazugehörigen Labore, in denen die Studierenden an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben tüfteln, Messungen an Solarzellen oder Experimente am Windkanal durchführen.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

17.01.2025 Demokratie in Aktion

Ein Projekt des Leistungskurses Politikwissenschaft

workshop

Im Rahmen des Wettbewerbs „Demokratie in Aktion” der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hat der Leistungskurs Politikwissenschaft der Ernst-Haeckel-Schule ein innovatives Projekt umgesetzt, um Mitschüler für politische Themen zu begeistern. Ziel war es, den Zugang zu verlässlichen Informationen zu erleichtern und ein Bewusstsein für die Gefahren von Populismus und Desinformation zu schaffen.
Die Idee für das Projekt entstand im Rahmen des Wettbewerbs „Demokratie in Aktion”, an dem der Leistungskurs  Politikwissenschaften teilnahm, um ein FAZ-Abo zu erhalten. Gemeinsam überlegten wir, wie wir unsere Mitschüler für politische Themen und Informationen begeistern können.
Zu Beginn des Projekts setzten wir uns intensiv mit der Frage auseinander, wie junge Menschen Zugang zu verlässlichen politischen Informationen erhalten können. Dabei stießen wir auf das Instagram-Profil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), das uns durch seine sachlichen Inhalte und jugendrechte Aufbereitung beeindruckte. Dieses Profil diente uns als Inspiration, um zu zeigen, wie politische Bildung auch über soziale Netzwerke gelingen kann.
Im nächsten Schritt hatten die Schüler des Kurses die Aufgabe, Instagram gezielt nach informativen und seriösen Profilen zu durchsuchen, die ihnen persönlich zusagten. Dabei wurde darauf geachtet, eine politische Vielfalt abzubilden. Neben eher linken Quellen wurden auch konservative Profile und Zeitungen berücksichtigt. Jeder Schüler erstellte anschließend einen Steckbrief zu einem ausgewählten Profil. Darin beschrieben sie die behandelten Themen, die Art der Inhalte und warum sie dieses Profil für informativ und relevant halten. Ein Schüler ohne eigenes Instagram-Profil entschied sich dafür, eine Analyse der Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken im Kontext politischer Bildung zu erstellen. Die fertigen Steckbriefe wurden auf A2-Plakate gedruckt und im Schulgebäude ausgestellt. Um den Mitschülern den Zugang zu den vorgestellten Profilen zu erleichtern, wurden QR-Codes auf den Plakaten angebracht, die direkt zu den jeweiligen Instagram- Seiten führen. So können interessierte Schüler die Profile einfach mit ihrem Smartphone aufrufen und sich selbst ein Bild von den Inhalten machen.
Mit dieser Ausstellung möchten wir unsere Mitschüler dazu ermutigen, ihre Nutzung sozialer Netzwerke bewusster zu gestalten und sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen.
Das Projekt zeigt, dass soziale Netzwerke eine große Chance bieten, junge Menschen für Demokratie und politische Bildung zu sensibilisieren. Wir laden alle Mitschüler ein, die Ausstellung zu besuchen und die QR-Codes zu nutzen, um die vorgestellten Profile kennenzulernen.

workshop

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten