Aktuelles: Archiv
neuere Nachrichten ältere Nachrichten
Seminartag der Schülervertretung
Am Freitag, 15. März hatten die Schülervertreterinnen und -vertreter ihren 3. Seminartag mit den Beteiligungsfüchsen e.V.
Die Hauptthemen waren:
- Was können wir erreichen?
- Was sind unsere nächsten Ziele und Projekte?
- Wie plant man ein Projekt und wie setzt man es um?
Zum Anfang gab es wieder ein paar Kennlernspiele um sich untereinander besser kennenzulernen und die Stimmung ein wenig zu lockern. Danach ging es direkt weiter mit der Frage, was die Schülerschaft gemeinsam erreichen kann und welche Gremien (verschiedene Versammlungen) man besuchen kann. Dazu wurde besprochen, was man in diesen Gremien bestimmen kann und wer das darf. Als nächstes sollten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufteilen und auf einem Plakat Fragen zum Thema „Schulatmosphäre“ beantworten. Dort konnten sie Verbesserungsvorschläge anbringen. Nach dem fachlichen Teil ging es in die kreative Phase über. Es gab verschiedene Themen, die sich die Schülerschaft selbst ausgedacht hat und über die man sich in verschiedenen Gruppen austauschte. Die Gruppen sollten sich nun ein komplettes Projekt zu den Themen und Vorschlägen ausdenken mit den Methoden, die sie am gleichen Tag gelernt hatten. Zum Abschluss wurden die Projekte vorgestellt und dem Schulleiter übergeben, wie alle angefertigten Plakate. Die Schüler/innen fanden die Veranstaltung sinnvoll und auch abwechslungsreich.
Devin Mating (FSJler)
zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten
Verspäteter Weihnachtsmarkt
Am 1. Februar fand unser trationelles Lichterfest statt.
Aufgrund des Wetters, welches im Dezember leider gar nicht vorweihnachtlich war, musste unser jährlich stattfindendes Hoffest verlegt werden. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Wie in den vergangenen Jahren, kamen viele Besucher, unter ihnen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler.
zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten
„Lesen stärkt die Seele“
(Voltaire)
Am 31. Januar 2024 fand an unsere Schule ein aufregendes Ereignis statt: unser jährlicher Vorlesewettbewerb. Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen traten gegeneinander an, um ihre Vorlesefähigkeiten zu präsentieren.
Zum einen lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor und anschließend einen Ausschnitt eines unbekannten Sachtextes zum Thema Tsunamis. Von fesselnden Abenteuern bis hin zu humorvollen Geschichten war für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Jury, die aus den Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch 12 und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Baumeister bestand, hatten die knifflige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu ermitteln. Beachtet wurden dabei die Kriterien: Betonung, Ausdruck und Lesefluss. Nach intensiven Runden des Vorlesens und einem kleinen Quiz wurde schließlich
Louis Rösch aus der Klasse 7/3 als Gewinner bekanntgegeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragende Leistung!
Ein besonderes Dankeschön geht an den Leistungskurs Deutsch des 12. Jahrgangs und ihrer Lehrerin Frau Gülfirat, die diesen Wettbewerb organisiert und geleitet haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb an unserer Schule
zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten
Vorweihnachtliche Grüße
...von einem kleinen, liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt sendet die Schülerfirma.
Am Donnerstag, dem 7. Dezember haben wir im Pflegewohnpark am Cecilienplatz unsere Schule repräsentiert. Wir wurden herzlich empfangen, hatten nette Gespräche und haben Produkte aus unseren Werkstätten zum Verkauf angeboten. Sehr beeindruckt hat uns, wie einfühlsam die Mitarbeiter sich um das Wohl der Gäste bemüht haben.
Haeckels Helfende Hände
zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten
Jubiläumsturnier endet mit Siegen der Bücherwurm- GS & Hecker-Schule
Am 06.12.2023 war es wieder soweit, nach einer kurzen Eröffnungsansprache durch Herrn Baumeister, den stellvertretenden Schulleiter, einigen organisatorischen Hinweisen des Sportlehrers Herrn Peper und dem stürmischen Beifall der zahlreichen Zuschauer, rollte der Ball.
In diesem Jahr spielten zwei Grund- und vier Oberschulen um die begehrten Pokale des 20. Nikolausturniers der Ernst-Haeckel-Schule. Nach mehr als drei Stunden voller Tore, Paraden und zum Teil intensiver Zweikämpfe standen die Sieger und Platzierten fest.
Bei den Grundschulen, hier gab es leider sehr kurzfristige Absagen, ging der zweite Platz an die Peter - Pan - Schule. Erster wurde souverän die Bücherwurm- Grundschule, die auch alle Einzelauszeichnungen (Torwart, Torschütze und bester Spieler) mit nach Hause nahm.
Bei den Zehntklässlern siegte die sehr spielstarke Auswahl (mit dem besten Torschützen und Spieler) der J.J. Hecker - Schule.Knapp dahinter landete die Mannschaft der Gretel – Bergmann - Schule vor den Gastgebern, die mit Devin Köppe den besten Torwart stellten. Auf dem vierten Rang landete das Team der Konrad-Wachsmann-Schule.
In guter Tradition gab es für alle Teilnehmer am Ende noch einen Schokonikolaus und natürlich durfte auch das obligatorische Mannschaftsfoto nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die wieder einmal zu einem wirklich gelungenen Turnier beigetragen haben.
Frohe Weihnachten wünscht Herr Peper.
zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten
neuere Nachrichten ältere Nachrichten