Lichterfestimpressionen 2005 bis 2007
Die Anfänge.....
Die ursprüngliche Idee des Lichterfestes kam mit der Zusammenlegung der Gesamtschulen im Jahr 2005 an unsere Schule. Kolleginnen und Kollegen der ehemaligen Erich-Maria-Remarque-Oberschule brachten mit ihren 10'ten Klassen damals auch das Lichterfest mit zu uns.
Da es allen viel Spaß machte, einen vorweihnachtlichen Budenzauber zu organisieren und sich auch an der Haeckel-Oberschule etliche Enthusiasten dafür fanden, wurde die Tradition also nur an einen anderen Ort verpflanzt. Seit 2005 findet somit stets Anfang Dezember dieser Treffpunkt für Jung und Alt, für Aktive und Ehemalige und für Groß und Klein statt.
Gedenkstättenfahrt Krakau / Auschwitz
Im März 2007 führten wir gemeinsam mit Schülern der Willi-Brandt-Schule Neukölln eine Projektfahrt nach Krakau / Auschwitz durch. Bereits im Vorfeld wurde den Schülern das Projekt inhaltlich vorgestellt, organisatorische Fragen auf zwei Vortreffen geklärt. 25 Schüler des Jahrganges 10 unserer Schule nahmen an der Gedenkstättenfahrt teil. Auf einem abendlichen Stadtrundgang erhielten sie erst Eindrücke von der Stadt Krakau, die sie durch einen organisierten Stadtrundgang am letzten Tag der Fahrt vertiefen konnten. Beeindruckend für alle war auch der Besuch der Krakauer Universität. Programmpunkt des Samstags war das ehemalige Vernichntungslager Auschwitz. Unvergessen für alle - die Führung von Josef, der zur Zeit des Faschismus als kleiner Junge die Geschehnisse verfolgen musste. Er führte uns am Vormittag durch das Stammlager, am Nachmittag über Birkenau. Wir sahen einen Ort, dessen Bilder so manch einer von uns nicht mehr vergessen wird. Den Abend in Krakau nutzen wir, um unsere Eindrücke, Fragen und Gedanken im Gespräch "loszuwerden". Sowohl Lehrer als auch Schüler beider Schulen waren sich einig, dass diese Fahrt für jeden unvergessen bleibt. Eine weitere wird im März 2009 stattfinden, einige Schüler fahren erneut mit, andere melden sich bereits an. Für uns Lehrer ist das ein Zeichen, dass immer mehr Schüler sich mit Geschichte auseinander setzen, sich engagieren, Meinungen vertreten, auch wenn sie nicht immer auf Beifall stoßen oder das Ganze mit Anstrengungen verbunden sind.