Dank der Stiftung Hardegen werden unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, mit Musikern der Herbert von Karajan Akademie (Stiftung Berliner Philharmoniker), Grundlagen des Dirigierens zu erlernen. Dies tun sie aber nicht alleine, sondern gemeinsam mit geflüchteten ukrainischen Schülerinnen und Schülern in ihrem Alter. Dieses Pilotprojekt - in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Berlin (verantwortlich Thomas Hennig) - läuft erstmals an verschiedenen Schulen in Berlin/Brandenburg. Vom 18. - 23. Juni 2022 laufen derzeit gemeinsame Proben und am 26. Juni 2022 und 07. - 08. Juli 2022 sowie am 23. August 2022 finden die dazugehörigen Konzerte statt. Durch die Stiftung Hardegen können Schulen, wie u.a. die Ernst-Haeckel-Schule Berlin, auf diese Weise geflüchtete Kinder und Jugendliche aus Odessa, Charkiw und Kiew an unseren kulturellen Aktivitäten teilhaben lassen. Wir freuen uns, gemeinsam Werke der Computermusik und der Romantik zu erarbeiten. Wir sagen ein herzliches Dankeschön und freuen uns, somit ein bisschen Hoffnung in die Welt tragen zu können.
Im Rahmen des Profilkurses Geschichte haben sich Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs mit den Biografien von Frauen beschäftigt, die Geschichte geschrieben haben. Darunter finden sich so bekannte Personen wie Anne Frank oder Angela Merkel, aber auch weniger bekannte Namen wie Anna Politkowskaja oder Clara Zetkin. Neben Texten und Portfolios sind fünf Interviews entstanden, die Sie hier nachhören können.
Die Klasse 8/4 erkundet die Schule mit Hilfe von Mathematik
Am 09.06.2022 konnte die Klasse 8/4 unseren Schulhof noch einmal neu kennenlernen. Mit Hilfe der App „MathCityMap“ wurden die Schülerinnen und Schüler auf eine mathematische Schnitzeljagd geschickt. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewann dabei Schokolade, die dann mit der gesamten Klasse geteilt wurde.
Mathematische Figuren wie Dreiecke, Vierecke oder Kreise finden wir überall in unserer Umgebung – dies sollten auch die Lernenden der Klasse 8/4 erfahren, als sie sich am 09.06.2022 mit ihren Handys auf eine Schnitzeljagd über ihren Schulhof begaben. Die App „MathCityMap“ wurde dabei genutzt, um versteckte Aufgaben auf dem Schulgelände zu finden. Mit den GPS-Daten der einzelnen Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Handy über den Hof navigieren. Wenn sie eine Station mit Aufgaben gefunden hatten, lagen Messgeräte vor Ort bereit, die dann benutzt werden mussten, um vorgegebene Objekte wie Tischtennisplatten oder die Schulbühne zu vermessen. Mit diesen Werten sollten dann Flächeninhalte oder Umfänge berechnet werden. Anschließend gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in die App ein und konnten unmittelbar erfahren, ob sie korrekt gerechnet hatten.
Die Schülerinnen und Schüler haben in dieser mathematischen Schnitzeljagd ihre Schule neu kennengelernt, sie konnten eigenständig mit ihrem eigenen Lern- und Arbeitstempo die Aufgaben aufsuchen und lösen. Sie mussten kooperativ zusammenarbeiten, um ein möglichst gutes Gesamtergebnis zu erzielen. Diese Form des Mathematikunterrichts außerhalb des Klassenzimmers hat allen Beteiligten sichtbar Spaß gemacht. Am Ende wurde dann das Team geehrt, das die meisten Aufgaben richtig gelöst hat. Die Medien-AG hat während der Schnitzeljagd Fotos und Videos gemacht – dafür ein herzliches Dankschön! Außerdem sei den Lehrkräften gedankt, die mitgeholfen haben, die Aufsichtspflicht sicherzustellen.
Wir, die Klasse 10/6, haben uns am 16. Mai 2022 für einen Besuch des Bundesrates um 8:30 Uhr am Potsdamer Platz getroffen. Nachdem wir vor Ort unsere Sachen in der Garderobe abgelegt hatten, wurden wir in den Plenarsaal geführt. Dort wurden wir allgemein über die Tätigkeiten des Bundesrates aufgeklärt und unser politisches Alltagswissen wurde getestet. Daraufhin haben wir im Ausschusssaal ein Planspiel zur Frage, ob Cannabis legalisiert werden soll, durchgeführt. Maxie hat die Sitzung zusammen mit unserer Ansprechpartnerin vor Ort geleitet und Hadischa war die Gesundheitsministerin, die einen neuen Gesetzesvorschlag eingebracht hatte. Die anderen Schüler haben die Rolle eines Bundeslandes eingenommen und durften als Erstes Stellung nehmen, ob sie dem Gesetzesvorschlag der Legalisierung zustimmen, ihn ablehnen oder Änderungen vorschlagen. Folglich stellten alle Bundesländer ihre Meinungen vor und es wurden Änderungsvorschläge unterbreitet. Zum Abschluss haben wir über alle Änderungsanträge und den originalen Gesetzesentwurf abgestimmt. Letzten Endes war der Bundesrat der 10/6 für die Legalisierung von Cannabis ab 18 Jahren. Uns hat das Planspiel gut gefallen, weil wir allein entscheiden und dann unsere Meinung präsentieren durften. Nachdem wir alle abgestimmt hatten, machten wir noch einen politischen Rundgang im Regierungsviertel. Vom Bundesrat, vorbei am ehemaligen Hitler-Bunker, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas, von Unter den Linden durch das Brandenburger Tor. Zum krönenden Abschluss wurden wir vom Bundesrat zum Essen im indischen Restaurant Amrit eingeladen, was wirklich lecker war.
Von gestürzten Königen und anderen Rätseln – Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Schreibwettbewerbs stehen fest!
Nun stehen sie fest - die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Schreibwettbewerbs unter der gemeinsamen Themenstellung „Wenn ich plötzlich König oder Königin wäre …". Am 5. April wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des schulinternen Wettbewerbs in einer Feierstunde gewürdigt und ausgezeichnet. Wir danken ihnen für die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb.
Fünf Wettbewerbsbeiträge wurden ausgewählt und beim "großen" Schreibwettbewerb der Oper Leipzig und des Klett Verlags eingereicht. Wir wünschen den Autorinnen und Autoren auch dabei viel Erfolg!