Unsere Hilfsaktionen für die Ukraine gehen weiter.
Auch in der 2. Woche konnten wir am Donnerstag (24. März) Kartons, vollgepackt mit notwendigen Lebensmitteln, kosmetischen und medizinischen Artikeln und Bettwäsche, als Sachspende unserer Schule überreichen.
Der Erlös aus dem Verkauf der Schülerkeramik von 65,- Euro wurde auf ein Spendenkonto überwiesen. Ein Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer, die durch ihren Kauf die Aktion unterstützt haben.
Ein Dankeschön ebenfalls an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche unter Anleitung von Frau Gierig und Frau Griese die verscheidenen Hilfsaktionen für die Ukraine ins Leben gerufen haben.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien, Kolleginnen und Kollegen,
die ihr gespendet und geholfen habt, ein riesengroßes DANKE an euch!!!!!!
Voller Freude konnten wir am Donnerstag (17.März 2022) unsere beeindruckende Sammlung von Sachspenden den Hilfsorganisatoren übergeben.
Klasse 8/2 startet Sammelaktion
Die Klasse 8.2 mit ihren Klassenleiterinnen Frau Gierig und Frau Trusch startet eine Sammlung in Absprache mit dem Stadtteilzentrum Hellersdorf und dem SOS-Familienzentrum. Möchtest auch DU helfen, melde dich bei Frau Gierig!
Sachspenden (siehe Liste!) werden im Theaterraum oder Raum 112 oder im Sekretariat gerne entgegengenommen.
Benötigt werden u.a.:
haltbare Lebensmitteln, wie Zwieback, Kekse, Konserven, Teebeutel,
Babynahrung (Brei, Säftchen), eingeschweißtes Brot (lange haltbar), Energieriegel, Nüsse, Trockenfrüchte...
Bettwäsche, Schlafsäcke, Handtücher, Isomatten
kosmetische Artikel, wie Windeln, Binden, Creme, Zahnpasta, Zahnbürsten
Arzneimitteln, wie Pflaster, Wundsalbe, Verbandsmaterial (Kompressen, Mullbinden), Erkältungsmittel, Schmerzmittel, Handschuhe, Batterien (AA , AAA), Einwegbecher, Einwegbesteck, Servietten
Markus Ostermair liest in den 11. Klassen aus seinem Roman
Am 24. und 25. Februar 2022 hat Markus Ostermair in den Klassen 11.1 und 11.3 aus seinem Roman „Der Sandler“ gelesen.
Der Autor hat seine Erfahrungen im Umgang mit dem Tabuthema Obdachlosigkeit in dem Roman verarbeitet. Der Roman und auch der Prozess des Schreibens wurden in der anschließenden Fragerunde beleuchtet.
„Mir hat gefallen, wie er vorgelesen hat.“ (Tamara). „Es war interessant zu erfahren, wie ein Autor arbeitet.“ (Nico).„Auch wenn ich mir das Buch nicht kaufen würde, fand ich es doch spannend, einen Schriftsteller kennenzulernen. (Sofia).
„Das war ein Thema, über das man sonst nicht so viel liest.“(Farah).
Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Gern lassen wir aus der Zusammenarbeit eine Tradition wachsen und freuen uns auf Lesungen im nächsten Jahr.
Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 11
Tag der Mathematik
Nach coronabedingter Pause fand am Montag wieder der traditionelle "Tag der Mathematik" statt.
An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Wissen und Können unter Beweis stellen.