PROFILKURS NATURWISSENSCHAFTEN 7



Biologie- Chemie

Zusätzlich zum Basisunterricht können Schüler im 7. Jahrgang einen Profilkurs wählen. Dieser wird nach erfolgter Wahl mit einem Block (zwei Unterrichtsstunden) pro Woche obligatorisch belegt.

Naturwissenschaftlich interessierte Schüler können im Profilkurs NAWI ihre Kenntnisse vertiefen und neue Fähigkeiten/ Fertigkeiten  erlernen. Die Fächer Biologie und Chemie werden dabei zu gleichen Anteilen berücksichtigt.
Ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses ist das experimentelle Arbeiten. Die Schüler planen Experimente, führen und werten diese aus. Diese große Vielfalt der Experimente kann nur im Profilunterricht angeboten werden, da im Basisunterricht nur ein begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung steht.
                            
Die Themen stehen nicht in direktem Bezug zu den Inhalten des Basisunterrichts, sondern erweitern den Wissenskreis. Folgende Themen werden z.B. im Unterricht behandelt.

    1. Halbjahr: Projekt Farben
    • Bunte Blumen (Aufbau von Pflanzen, Fortpflanzung)
    • Augentypen im Tierreich
    • Körperfarben im Tierreich
    • Stofftrennungen
    • Naturfarben und Färben

    2. Halbjahr: Projekt Wasser   
    • Chemie des Wassers: Aufbau des Wassermoleküls, Eigenschaften, Wasser als Lösungsmittel, Reinigung des Wassers
    • Lebensraum See: Gliederung, Pflanzen und Tiere des Sees, Wechselbeziehungen, Leben im Wassertropfen, Eutrophierung

Im zweiten Halbjahr führen wir eine Profilprojektwoche zum Thema Zoogeographie durch. In dieser Woche beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Lebensräumen auf der Erde. Wir recherchieren, welche Bedingungen in diesen Lebensräumen herrschen und wie einzelne Tiere an diese Lebensräume angepasst sind.



PROFILKURS NATURWISSENSCHAFTEN 8

Biologie- Chemie

Schüler des Profilkurses Biologie- Chemie im 8. Jahrgang beschäftigen sich im ganzen Schuljahr mit dem Thema Ernährung und Nährstoffen.
Der Unterricht wird mit einem Block (zwei Unterrichtsstunden) pro Woche obligatorisch belegt.
Die Themen stehen nicht in direktem Bezug zu den Inhalten des Basisunterrichts, sondern erweitern den Wissenskreis. Folgende Themen werden z.B. im Unterricht behandelt.

    1. Bedeutung der Ernährung (z.B. Warum ernähren wir uns?, Welternährungs-situation, Ernährungsformen)
    2. Bau und Betriebsstoffe
        2.1 Kohlenhydrate (Einteilung, Aufbau, Nachweis, Bedeutung)
        2.2 Proteine (Aufbau, Nachweis, Eigenschaften, Bedeutung, Mach´s mit Milch: Rinderzucht, Milchpraktikum, Herstellung von Milchprodukten)
    3. Muskulatur und Bewegungsapparat des Menschen


Im zweiten Halbjahr führen wir eine Profilprojektwoche zum Thema    „Pommes vs. Popcorn“ durch. In dieser Woche beschäftigen wir uns mit der Kartoffel- und Maispflanze, untersuchen die Inhaltsstoffe und verkosten sie natürlich auch. Die Ergebnisse werden dann in einer Präsentation vorgestellt.



PROFILKURS NATURWISSENSCHAFTEN 9



Biologie- Chemie

Schüler des Profilkurses Biologie- Chemie im 9. Jahrgang beschäftigen sich im ganzen Schuljahr mit dem Thema Haut.
Der Unterricht wird mit einem Block (zwei Unterrichtsstunden) pro Woche obligatorisch belegt.
Die Themen stehen nicht in direktem Bezug zu den Inhalten des Basisunterrichts, sondern erweitern den Wissenskreis. Folgende Themen werden z.B. im Unterricht behandelt.

Die Haut- ein vielseitiges Sinnesorgan

    • Anatomie der Haut, Funktionen
    • Sinnesorgan Haut
    • Parasiten der Haut/ Erkrankungen
    • Jeder Schüler erstellt eine Powerpoint- Präsentation zu einem selbst gewähltem Hautthema.
    • Falten- Spuren des Lebens, Botox
    • Von Pickeln, Pusteln, Papeln und Mitessern
    • Kosmetik (Herstellung von Hautkosmetik)
    • Fit for sun

PROFILKURS NATURWISSENSCHAFTEN 10


Biologie- Chemie

Schüler des Profilkurses Biologie- Chemie im 10. Jahrgang beschäftigen sich im Schuljahr mit verschiedenen Themen.
Der Unterricht wird mit einem Block (zwei Unterrichtsstunden) pro Woche obligatorisch belegt.
Die Themen stehen nicht in direktem Bezug zu den Inhalten des Basisunterrichts, sondern erweitern den Wissenskreis. Folgende Themen werden z.B. im Unterricht behandelt.

    1. Systematik und Artenkenntnis
    • Ordnung in der Artenvielfalt
    • Benennung von Arten, Pflanzenbestimmung
    2. Schokolade- Verführerin unserer Sinne
    • Physiologische Grundlagen des Riechens und Schmecken
    • Kakaobaum, Geschichte des Kakaos, Kakao- und Schokoladenherstellung
    • Eigenschaften der Schokolade
    • Herstellung von Schokoladenprodukten
    3. Die Chemie der Seifen
    • Technische Herstellung von Seifen
    • Tenside
    • Eigenschaften von Seifen
    • Herstellung von Seifen