Der Profilunterricht
Die Profilschienen dienen der Ausprägung individueller Stärken und Neigungen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in den jeweiligen Profilen vertiefenden, projektorientierten und ergänzenden Unterricht in Fachbereichen zu erleben, der weit über den Regelunterricht hinausgeht und über vier Schuljahre einen großen Wissenszuwachs in dem gewählten Fachbereich erbringt.
Folgende Profilschienen werden angeboten:
- historisch-geografisches Profil
- naturwissenschaftliches Profil
- musisch-künstlerisches Profil
- sportliches Profil
Der historisch-geografische Profilkurs an der Ernst-Haeckel-Schule
Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an der Ernst- Haeckel- Oberschule einen historisch- geografischen Profilkurs, der sich mit zusätzlichen Themen als Ergänzung und Erweiterung des Fachunterrichts in Geschichte und Erdkunde versteht.
Wir befassen uns mit verschiedenen Projekten und führen Exkursionen durch. So haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse auf die Spuren großer Entdecker und Erfinder begeben. Ein Besuch im ethnologischen Museum zeigte ihnen die Vielfalt der Kulturen, die die Abenteurern bereits im 15. Jahrhundert ins Staunen versetzte. In der 8. Klasse befassten sich die jungen Forscher in unserem Kurs mit den Ursachen und Folgen mächtiger Naturgewalten. Auch die Erkundung der Geschichte unserer Stadt brachte erstaunliche Erkenntnisse bei Besichtigungen und Führungen durch das historische Berlin. Die Schüler der 9. Klasse waren wiederum an den Besonderheiten des amerikanischen Kontinents interessiert. Und natürlich spielte auch in diesem Jahr bereits das Thema Fußballweltmeisterschaft eine große Rolle. Unsere Schüler im 10. Jahrgang setzten sich mit den Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg auseinander und bereitete sich durch Internetrecherchen und Kurzvorträge auf die Präsentationsprüfungen vor. Exkursionen zum Stasimuseum nach Hohenschönhausen und Erkundungen innerhalb der Stadt gehörten zu unserem Programm und machte Geschichte und Erdkunde erlebbar.
Das naturwissenschaftliche Profil
- Fächer
- Biologie, Chemie, Physik
- Umfang
- drei Wochenstunden in Klasse 7-10
- Unterrichtsform
- projektartiger, Fächer übergreifender und Kompetenzen fördernder Unterricht mit vielen Experimenten
- Wie muss ich mir das vorstellen?
- Schülerinnen und Schüler arbeiten aus Sicht der Biologie, Chemie und Physik oft an einem Thema, beispielsweise in Klasse 7 am Thema Farben.
- Wer sollte diesen Profilbereich wählen?
-
- naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich mehr mit Chemie, Physik und Biologie befassen wollen
- Schülerinnen und Schüler, die sich das Abitur als Ziel gesetzt haben und dazu einen Schwerpunkt auf eine der Naturwissenschaften legen wollen
Unser musisch-künstlerisches Profil
Teamgeist, Kreativität, Spaß am Gestalten & Freude an gemeinsamer Projektarbeit entwickeln die Schüler im künstlerisch-musischen Profil unserer Schule.
Nachdem die Schüler der 7. Klasse in einer „Schnupperzeit“ unsere 3 Bereiche – Bildende Kunst, Musik und Theater kennenlernen, spezialisieren sie sich – für eine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Projekt – für einen der drei.
Im Laufe von 4 Jahren immer engerer Zusammenarbeit präsentieren die Schüler pro Schuljahr in einer gemeinsamen Aufführung ihre fantasievollen Kulissen und Kostüme, ihre Lieder und Tänze und ihre Freude am Spiel und …
...werden vom Publikum durch einen kräftigen Applaus für ihre Arbeit belohnt. Was gibt es Schöneres?!
Seit 2015 Kooperation mit den "spreeagenten Berlin"
Der Artikel über den Besuch beim Center für Digitale Systeme (CeDiS) ist jetzt online und unter folgendem Link zu finden.
Das sportliche Profil
Es werden zwei Wochenstunden in den Klassenstufen 7 – 10 unterrichtet.
Wer sollte diesen Profilbereich wählen?
- Wir sprechen sportlich interessierte und ausdauernde Schülerinnen und Schüler an.
- Die Schülerinnen und Schüler sollten aufgeschlossen und vielseitig interessiert für alle Sportarten sein.
- Die Teilnehmer des Profilkurses sind teamorientiert und engagiert.
- Es erfolgt auch eine Theorievermittlung mit Kurzvorträgen und Testaten.
In den Klassenstufen 7 - 10 werden die Mädchen und Jungen gemeinsam nach Möglichkeit in den Sportarten unterrichtet:
- Kleine Spiele
- Sportspiele (Handball, Volleyball, Basketball, Fußball)
- Fitness, Athletik (Ausdauer)
- Rückschlagspiele Tischtennis, Badminton, Tennissoftball
- Parkours, Ultimate-Frisbee, Floorball = Hockey
Im Frühjahr findet im 7+8. Jahrgang eine Themen - Exkursionswoche statt. Es wird u.a. das Olympiastadion besucht und sich mit den Olympischen Spielen von 1936 auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit unsere Ernst-Haeckel-Schule bei Sportwettbewerben, z.B. im Handball, Fußball, Cross-, Staffellauf, Minimarathon , … , zu vertreten. Weiterhin besteht die Möglichkeit in Klassenstufen 7-12 an den Projektfahrten (Skiprojekt in den deutschen Alpen und Windsurfen an der Ostsee) teilzunehmen.