News der Schulleitung: Archiv

neuere Nachrichten

18.11.2020 Maskenpflicht und Schulorganisation

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,


gemäß der Festlegung des Senats gilt ab heute (18.11.2020) Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht. In den Hofpausen und beim Wechsel der Häuser kann die Maske kurzzeitig abgenommen werden, wenn die Abstandsregeln beachtet werden.
Die Festlegung des Senats beinhaltet auch das Bestreben, zum Beginn und zum Ende des Schultages die Konzentration der Schülerinnen und Schüler in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reduzieren. Deshalb gilt an unserer Schule ab der nächsten Woche eine Staffelung am Beginn und am Ende des Schultages, die wie folgt aussieht:
Der Stundenplan bleibt grundsätzlich bestehen.
In der Woche vom 23. bis 27.11.2020 beginnt der Unterricht der Jahrgänge 7 und 8 zum 1. Block, Unterrichtsschluss ist nach dem 3.Block (es entfällt also die 7. Stunde bzw. der 4. Block). Die Jahrgänge 9 und 10 beginnen den Unterricht zum 2. Block, der Unterricht endet nach Stundenplan. Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (Jahrgänge 11 bis 13) findet wie geplant statt.
In der folgenden Woche wird gewechselt. Für die ausgefallenen Stunden erhalten die Schülerinnen und Schüler von den Fachlehrern Aufgaben.
Einschränkungen gibt es auch beim Sportunterricht, praktischer Sportunterricht soll nur noch im Freien stattfinden. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen von den Sportlehrern.

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
das Infektionsgeschehen an unserer Schule ist bisher überschaubar, bisher mussten noch keine Unterrichtsgruppen in Quarantäne geschickt werden. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler, Sie als Eltern und alle Mitarbeiter der Schule einen großen Beitrag durch verantwortungsvolles Handeln geleistet. Dafür danke ich Ihnen und hoffe, dass diese Situation lange erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

04.09.2020 Verhalten im Krankheitsfall

Sehr geehrte Eltern,


nach den bisher durchgeführten vier Unterrichtswochen können wir feststellen, dass der Unterricht unter Beachtung der Hygienemaßnahmen ohne gravierende Probleme verläuft. Natürlich gibt es notwendige Einschränkungen, z. B. im Sportunterricht und bei der zur Zeit nicht möglichen Gruppenarbeit.
Nun beginnt allerdings die herbstliche Erkältungszeit, bei der Sie in der schwierigen Situation sind entscheiden zu müssen, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder doch besser zu Hause lassen bzw. einem Arzt vorstellen. Die Senatsverwaltung hat deshalb eine Infografik erstellt, die Ihnen vielleicht helfen kann. Diese finden Sie im Anhang.


Mit freundlichen Grüßen


Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

 

 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

05.08.2020 Information zum Beginn des Schuljahres 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,


ab 13. August findet der Unterricht nach Stundenplan statt.

Zur Einhaltung der Hygieneregeln:


Im Downloadordner finden sie das für unsere Schule angepasste, nach den neuen Regelungen des Musterkonzeptes der Senatsverwaltung veränderte Hygienekonzept. Es enthält auch Aussagen zu besonderen Regelungen in einigen Fächern, z.B.  Musik, Darstellendes Spiel, WAT und Sport.

Grundsätzlich gilt aber ab 10. August 2020:

  1. In den Schulgebäuden gilt Maskenpflicht für alle Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter. Diese darf erst nach Einnehmen des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes abgelegt werden. Bei Bewegungen im Unterrichtsraum oder zum Beispiel beim Aufsuchen des WC ist die Maske zu tragen.
  2. Wegen der räumlichen Gegebenheiten auf dem Schulgelände empfehlen wir auch hier das Tragen einer Maske.
  3. Besucher (z.B. Eltern) müssen ebenfalls eine Maske tragen.
  4. Das Abstandsgebot (1,5 m) gilt weiterhin auf dem Schulgelände und in den Häusern, es ist nur in den Unterrichts- bzw. Arbeitsräumen aufgehoben.
  5. Regelmäßiges Händewaschen bzw. die Handdesinfektion, der Verzicht auf Körperkontakt und das Einhalten der Niesetikette sind selbstverständlich.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Elternbrief unserer Schulsenatorin sowie die Fragen und Antworten zum Schulstart.

Das Kollegium der Ernst-Haeckel-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schulstart!

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

16.03.2020 Information

Elterninformation

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie den Medien und unserer Homepage entnommen haben, sind die Berliner Schulen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus Im Zeitraum vom 17.03. bis 19.04.2020 geschlossen.
In den nächsten Tagen werden die Lehrkräfte Ihrer Kinder Unterrichtsmaterialien bereitstellen, damit diese zu Hause bearbeitet werden können. Das wird natürlich den regulären Unterricht nicht vollständig ersetzen können. Aber zumindest kann der Unterrichtsausfall etwas abgemindert werden.

Die Materialien werden im Wesentlichen über den Web Untis Messenger (Klassen- und Unterrichtsgruppen) bereitgestellt, in einigen Fällen kann es auch über die Homepage der Schule erfolgen.

Die angesetzten Prüfungen (4. Prüfungsfach MSA und mündliche Englischprüfung im 10. Jahrgang vom 23. bis 25.März, 5.Prüfungskomponente im Abitur am 26. und 27. März und das schriftliche Abitur im 3.Prüfungsfach (Grundkurse außer Deutsch/Mathematik/Englisch) am 01.04.) werden verschoben.
Die Schüler kommen zu den angesetzten Prüfungszeiten in die Schule.

Alle anderen schulischen Veranstaltungen (Profli- und Prüfungsvorbereltungswoche vom 30.03. bis 03.04., Sitzung des Fördervereins und der Gesamtelternvertretung am 23.03., weitere Veranstaltungen) können in dieser Zeit nicht stattfinden.

Das Betriebspraktikum des 9. Jahrgangs findet ab dem 17.03. ebenfalls nicht weiter statt.

Das Schulsekretariat ist wie bisher besetzt und erreichbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Ich möchte Sie auch bitten, immer mal wieder auf die Homepage der Schule zu schauen. Wird es neue Informationen geben, werden wir diese dort einstellen.

Sehr geehrte Eltern,

die Situation ist für uns alle herausfordernd. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir mit der nötigen Umsicht auch diese Herausforderung bewältigen werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörn-Peter Roloff

Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

28.10.2019 Elternbrief Nr

Elternbrief Nr. 2 Schuljahr 2019/20

 

Sehr geehrte Eltern,

auf diesem Weg möchte ich Ihnen wieder einige aktuelle Informationen zukommen lassen.

Seit dem 21.10. ist eine neue Kollegin, Frau Linke, an der Schule tätig. Sie unterrichtet Englisch und Spanisch und wird den Unterricht von Frau Greger, die ab Dezember in den Mutterschutz geht, übernehmen.

Zur Vorbereitung der schulzahnärztlichen Reihenuntersuchungen, die in der Schule durchgeführt werden, erhalten Sie mit diesem Elternbrief ein Schreiben mit der Bitte, dies auszufüllen und zeitnah dem Klassenleiter zu übergeben.

Ebenfalls über die Klassenleiter erhalten Sie Informationen zu den am 20. und 21. November 2019 stattfindenden Ziel- und Bilanzgesprächen.

Wegen dem schlechten Wetter mussten wir leider die für den 1. und 2. Oktober geplanten Bundesjugendspiele absagen (das erste Mal in der Schulgeschichte). Wir werden die Bundesjugendspiele nun voraussichtlich am 11. und 12. Mai 2020 durchführen.

Die Übergabe der zweiten Sporthalle in der Kyritzer Straße rückt näher, zur Zeit finden in der Halle letzte Maler- und Reinigungsarbeiten statt und im Außenbereich werden die Zugänge fertiggestellt. Gleichzeitig erfolgt die Vorbereitung der Ausstattung. Damit haben wir die berechtigte Hoffnung, in absehbarer Zeit die Bedingungen des Sportunterrichts erheblich zu verbessern und auch endlich Hallenzeiten für die Sport-AGs zu haben.

Die Aufführungen der Performance „Mädchenorchester“ im Heimathafen Neukölln waren ein großer Erfolg, zur Zeit läuft die Vorbereitung der Aufführung in Auschwitz.

Auch der am 24. September durchgeführte Sponsorenlauf war wieder ein großer Erfolg. Über die Verwendung der durch die Teilnehmer erlaufenen Gelder wird die Gesamtschülervertretung entscheiden.

Am Minimarathon nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teil.

 

Als nächste Termine stehen an:

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten