Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

07.01.2016 Catering der Schülerfirma

Einsatz der Schülerfirma als Catering- Unternehmen

Blick auf Tisch mit Gebäck in Körbchen

Die Schülerfirma Haeckels helfende Hände bedankt sich ganz herzlich bei Kollegen der Kolibri-Grundschule für den Auftrag, das Catering für die Lehrer am Studientag zu organisieren und bereitzustellen.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

04.01.2016 Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen

Von der Idee zur Wirklichkeit in ca. 400 Jahren

Leonardo da Vinci beobachtete die Natur und baute die ersten funktionsfähigen Fallschirme. Von der Idee und dem Wunsch der Menschen, sich wie ein Vogel in die Lüfte zu erheben, war auch Otto Lilienthal angesteckt. Mit seiner ersten Flugmaschine startete er 1891 und eröffnetet damit das Zeitalter der Fliegerei.

Der historisch-geographische Profilkurs Klasse 9 befasste sich mit der Entwicklung der Flugzeuge und ging am 11.12.2015 auf Entdeckung in das Militärhistorische Museum in Gatow. In der Ausstellung waren Flugzeuge von den Anfängen der Fliegerei bis heute zu sehen. Unübersehbar und beeindruckend nahmen die gigantischen Transportmaschinen in den Außenanlagen viel Raum ein. Erstaunlich, dass diese Riesen sich in die Lüfte erheben können. Die Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg und aus der Zeit des Kalten Krieges konnten wir in einem Hangar ganz aus der Nähe betrachten.

Der Flughafen Gatow, der von 1935 bis 1994 in Betrieb war, ist von Hellersdorf in ca. 2 Stunden erreichbar und bietet interessante Einblicke in die Geschichte der Fliegerei.

B. Hinz
Lehrerin im Profilkurs

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

22.12.2015 11. Lichterfest

11. Lichterfest

Am 21.12.2015 fand 11. Lichterfest statt.

Bei diesmal nahezu frühlingshaften Temperaturen gab es das inzwischen elfte Lichterfest auf dem Schulhof der Ernst-Haeckel-Oberschule. Aber zumindest hörte es gegen Mittag auf zu regnen uns so gestaltete sich wieder ein buntes Treiben aus 13 weihnachtlichen Ständen und einem kurzweiligen Bühnenprogramm mit märchenhaften Einlagen. Die große Anzahl an Besuchern bestätigt wiederum, dass das Lichterfest für viele inzwischen zu einem traditionellen Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden ist. Viele Eltern, Ehemalige der letzten Abgangsjahrgänge, ehemalige Kolleginnen und Kollegen und natürlich die aktuellen Schüler der Schule sorgten für einen neuen Besucherrekord (geschätzt so ca. 500-600 Gäste).

Besonders eindrucksvoll waren die wunderschönen Farbspiele, die durch die Ton- und Lichttechnikcrew an die Wände des Hauptgebäudes gezaubert wurden. Zusammen mit den liebevoll geschmückten Ständen der Klassen, den Feuerschalen und Schweden-feuern, dem überdimensionalen Weihnachtsmann und dem Weihnachtsbaum am Zugangsbereich ergab sich so ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Ambiente. Bereits am Abend gab es nach dem Abbau die ersten Ideen für nächstes Jahr, wenn es dann wieder am 21.12.2016 um 16.30 Uhr heißt: 12.Lichterfest an der Haeckel-Oberschule!

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

08.06.2015 Exkursion in das mittelalterliche Berlin

Exkursion in das mittelalterliche Berlin

bild

Der historisch geographische Profilkurs erkundete das mittelalterliche Berlin. Unser Maskottchen Smily sah die ältesten Gebäude der Stadt und hörte sagenhafte Geschichten von Albrecht dem Bären. Auch Neptunbrunnen, Weltzeituhr und Fernsehturm waren Standorte mit interessanten Beiträgen einzelner Teilnehmer der Exkursion. Wir haben viel Neues und Unbekanntes entdeckt, bestaunt und erforscht.

B. Hinz

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

21.05.2015 Mit Eisenbahn und Dampf durch das 19. Jahrhundert

Mit Eisenbahn und Dampf durch das 19. Jahrhundert

Eine Projektwoche des historisch-geographischen Profils

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 des historisch-geographischen Profilkurses befanden sich in der Woche vom 27. bis 30. April 2015 auf den Spuren großer Erfinder und lernten die Dampfmaschine als Motor großer gesellschaftlicher Umbrüche kennen.

Den Auftakt unserer Woche bildete eine kleine Vorführung der schuleigenen Modelleisenbahnanlage, die mit viel Liebe im Detail und großem Aufwand die Eisenbahn Fans begeisterte.

Foto der schuleigenen Modellbahnanlage
Die schuleigene Modelleisenbahn

Im Technikmuseum bestaunten wir dann das Modell der 1. Eisenbahn von 1835 und waren von der gigantischen Eisenbahnausstellung beeindruckt.

Modell der ersten Eisenbahn in Deutschland
Das Modell der ersten Eisenbahn in Deutschland

Einen Tag später konnten wir viele originale Teile der U-Bahn betrachten. In einem interessanten Vortrag verfolgten wir die Entwicklung der U- Bahn und bekamen sogar schon einen Blick auf das zukünftige neue U-Bahn-Modell, das ab 2016 zum Einsatz kommen soll.

Es war eine gelungene Woche und hat uns allen Spaß gemacht.

Der Eingang zum U-Bahn-Museum an der Station Olympiastadion
Der Eingang zum U-Bahn-Museum an der Station Olympiastadion

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten