Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

19.09.2014 Seifen

Profilkurs NAWI 10 - Schuljahr 2013/14

Im zweiten Halbjahr beschäftigte sich der Kurs von Frau Thieme mit dem Projekt Seifen. Dabei stellten wir im Unterricht unter Anderem unterschiedliche Seifen her und waren stolz auf unsere Produkte.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

16.07.2014 Bundesjugendspiele 2014

Bundesjugendspiele 2014

Die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik 2014 und die Sportspiele der Mädchen und der Jungen wurden bei guten Bedingungen erfolgreich durchgeführt.

348 Schüler und Schülerinnen (77,3 %) haben sich im sportlich fairen Wettstreit im Vierkampf gemessen.

Dabei wurden wieder gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Viele Schüler stellten persönliche Bestleistungen auf und verausgabten sich gerade beim Ausdauerlauf völlig.

Großartige Stimmung erlebten wir im Ausdauerlauf und natürlich im 10 x 200m bzw. 8 x 200m Staffellauf.

Wir bedanken uns bei allen Schülern, die sehr sportlich,

fair und überwiegend ordentlich aufgetreten sind.

Unser Dank gilt dem Kollegium, den schnellen Rechnern im Wettkampfbüro, dem musikalischen Rahmenprogramm und den Helfern für die gute Arbeit an den Stationen.

K. Burkhardt

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

08.05.2014 Besuch beim Axel Springer Verlag

Besuch bei der BZ im Axel Springer Haus

BZ im Axel Springer haus in Berlin
Axel Springer Haus in Berlin

Spannende Einblicke in die Welt der Zeitungsmacher gewährte uns heute ein Journalist von der BZ im Axel Springer Haus.

Die Schülerinnen und Schüler des historisch-geographischen Profilkurses Klasse 7 haben am 29.04.2014 die Redaktion der BZ kennen lernen dürfen. Es war ein überwältigendes und einmaliges Erlebnis. Die vielen Informationen, die tausenden Fotos, die vernetzten Computer, die konzentrierten Arbeiten ... jeder, der dort Arbeitenden hat seine Teilaufgabe. Und am Ende des Tages hat das Team eine Zeitung fertig gestellt, die dann um 18.00 Uhr an die Druckerei in Spandau weitergeleitet wird, damit sie gedruckt werden kann.

Das Erstaunliche ist, dass es jeden Tag eine neue Zeitung gibt, sogar am Sonntag.

Der Aufwand ist groß, ... riesengroß. Das hatten wir nicht gedacht.

Es war eine wirklich beeindruckende und interessante Führung.

Vielen Dank an die netten Journalisten, die uns bereitwillig unsere Fragen beantworteten.

B.Hinz

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

30.04.2014 Exkursion FHXB Druckerei Museum

Auf den Spuren von Gutenberg

Eine Exkursion ins FHXB Druckerei Museum am 28.04.2014 mit dem historisch-geographisches Profil Klasse 7 unter der Begleitung von Herrn Gasser und Frau Hinz.

handbetriebene Druckpresse

In einer historischen Druckerei, in der Maschinen aus dem 19. Jahrhundert bewundert und bedient werden können, ist schon ein besonderer Anblick und ein seltenes Erlebnis.

Herr Renn erklärte uns den Museumsschatz und gab uns Hinweise und unterstützte uns in unserer Arbeit an diesem Tag.

Wie mühsam einzelne Wörter und Sätze zum Druck entstehen, haben die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren. Nur eine kleine Überschrift und vier kurze Sätze dauerten eine gefühlte Ewigkeit, mit der unsere Lehrerin Frau Hinz nicht rechnete. Außerdem stellten wir unser Monogramm im Druckverfahren her. Dazu wendeten wir den bereits bekannten Linolschnitt an und konnten unsere kreativen Ideen einfließen lassen. Zum Glück hatten wir eine fachkundige Begleitung, Herrn Gasser, der uns mit seiner Geduld und seinen künstlerischen Fähigkeiten tatkräftig unterstützte.

Eine gelungene Exkursion, die wir weiterempfehlen können.

Schülerinnen und Schüler im historisch-geographischen Profil Klasse 7

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

08.03.2014 My Finance Coach

2013 erhielt unsere Schule die Auszeichnung - My Finance Coach Schule

Seit 3 Jahren (Schuljahr 2011/2012) arbeiten wir erfolgreich mit der "My Finance Coach" - Stiftung aus München zusammen, die den Edutainment-Ansatz praktiziert, d.h. Finanz- und Wirtschaftsthemen werden anhand von Beispielen aus der Lebenswelt der Schüler erlebbar gemacht. So wird Interesse am ökonomischen Sachverhalt geweckt sowie finanzielles Alltagswissen vermittelt, das in der modernen, verführerischen Konsumwelt dringend notwendig ist.

Schüler lernen, Prioritäten zu setzen, Werbung und Kaufangebote kritisch zu hinterfragen. 2011/2012 starteten wir in meiner damaligen 10. Klasse, 2012/2013 nahmen die 7/3 und 7/5 an 3 Unterrichtmodulen teil: Kaufen, Planen, Sparen. Alle Schüler erhielten ein Zertifikat, nahmen an der Befragung der UNI München teil und konnten sich über einen selbsterwirtschafteten Geldbetrag freuen.

In diesem Schuljahr (8/3, 8/5 u.a.) testeten wir das neue Thema: Online. Die Unterrichtsbesuche von Mitarbeitern aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen, verbunden mit didaktisch aufbereiteten Materialien sind eine Bereicherung des Schulalltags.

Das erfolgreiche Konzept umfasst auch die Bereiche: Lehrerfortbildung, Praktika, Ferienakademie usw. Eine App ermöglicht Jugendlichen einen Überblick ihrer Ein- und Ausgaben, dabei wird das eigene Konsumverhalten reflektiert.

Bundesweit wurden bisher 2900 Klassen an 400 Schulen besucht - wir sind stolz, dabei zu sein.

Mit interessanten Unterrichtsbesuchen zu verschiedenen Themen wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit auch im Schuljahr 2013/2014 fortgesetzt und der Titel 2014 verteidigt.

2014/15 steht das Thema "Umwelt und Wirtschft" in der 9. Klasse im Vordergrund sowie die Ergänzung im Bereich "Soziales Lernen" Kl. 8.

M. Grona (FBL)

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten