Aktuelles: Archiv

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19.11.2009 Kochen nach Sarah Wiener

"Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen"

unter diesem Motto startet im zweiten Halbjahr das neueste Vorhaben im Fachbereich Arbeitslehre.

unser Team

Team 1

Müsli selbst hergestellt

Jenny und Jenny

Team 2

Team 2

schöne Rücken können.....

Wir würden jetzt gern anfangen!

Uns schmeckt's!

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18.11.2009 NAWI Praktikum 2009

NAWI Praktikum 2009

Es ist nun schon Tradition an unserer Schule, dass die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen
innerhalb einer Woche ein naturwissenschaftliches Praktikum in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durchführen. In diesem Schuljahr fand es in der Woche vom 23.11.-27.11.2009 statt. Dazu kommen die Schüler am Montag in die Schule, um jeweils in einer Doppelstunde die theoretischen Grundlagen zu erarbeiten und dann an jeweils einem Unterrichtstag dazu praktische Untersuchungen durchzuführen.

elektrische Messgeräte

Im Fach Physik erhielten die Schüler den Auftrag Untersuchungen zum ohmschen Gesetz vorzunehmen. Am Montag hatte jeder die Möglichkeit sich theoretische Grundlagen zu erarbeiten. Die große Mehrheit der Schüler machte dies sehr gewissenhaft und war so sehr gut auf die experimentellen Untersuchungen vorbereitet.

Beim Experimentieren zeigten die Schüler, dass sie sehr gut mit den Messgeräten umgehen können. Sie arbeiteten sehr zielstrebig und verantwortungsbewusst.

Thermometer

Während des Chemie-Praktikums haben die Schüler sich zuerst Informationen zur Geschichte des Thermometers erarbeitet und ihre Ergebnisse in Form einer Mindmap dargestellt. Anschließend wählten sie mit viel chemischem Sachverstand in Gruppenarbeit eine geeignete Flüssigkeit für ein Thermometer aus und bauten ein Modell eines Flüssigthermometers. Dieses selbst gebaute Thermometer konnte deutlich niedrige und hohe Temperaturen anzeigen.

In Biologie beschäftigten sich die Schüler mit der Photosynthese. Dazu bereiteten sie sich theoretisch mit Hilfe von Arbeitsblättern vor und nutzten dann ihr erworbenes Wissen bei entsprechenden experimentellen Untersuchungen. Am Schluss zogen aus ihren Untersuchungen Erkenntnisse für die Praxis, am Beispiel der günstigsten Bedingungen für den Tomatenanbau.

Insgesamt kann man feststellen, dass überwiegend sehr gute und gute Leistungen von unseren Schülern erbracht wurden. Wieder einmal zeigte sich, dass die Schüler beim Praktikum besonders gut motiviert waren und sich so auch sehr oft mit einer sehr guten Note belohnten. Es wäre wünschenswert, wenn die Schüler diesen Einsatzwillen auch für den Rest des Schuljahres zeigen würden und so die eine oder andere Verbesserung ihrer Leistungen noch erreicht werden könnte.

H. Güssow

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13.09.2009 Umweltfest 2009

Auf dem Ernte / Umweltfest 2009

Seit einigen Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Aktivitäten des Hellersdorfer Umweltfestes. Neben diversen Präsentationen der Fachbereiche Biologie/Chemie waren vor allem die Projekte der Arbeitslehre bei den Besuchern beliebt.

Besonderes Interesse weckte immer unser Holzbackofen. Das "praktische Lernen" pur fand viel Anerkennung. In unserem Bildarchiv finden sich Aufnahmen, die z.B. unseren ehemaligen Bezirksbürgermeister, Herrn Dr. Klett, oder die Abgeordnete der Partei "Die Linke", Frau Pau, beim "verspeisen" unserer Pizza zeigen. Auch andere Lokalpolitiker und Verantwortungsträger fanden stets lobende Worte für dieses besondere Unterrichtsprojekt.

Doch damit ist nun leider Schluss!

Am Samstag wurden wir von Mitarbeiterinnen der Lebensmittelkontrolle darauf hingewiesen, dass unser Projekt gegen die Paragrafen x,y,z der Verordnungen a,b,c verstößt und so nicht durchgeführt werden darf.

Tagelange Vorbereitungen waren umsonst, die vorfinanzierten Zutaten landeten teilweise in der Mülltonne.

Den Mitarbeiterinnen des Amtes, die natürlich "nur ihre Pflicht" getan haben, sollte aber klar sein: Hier hat der Amtsschimmel ein mühselig aufgebautes Praxisprojekt in vollem Galopp zertreten!

Für die beteiligten Schülerinnen war die Aktion ein praktisches Lernen ganz anderer Art: Sie haben eine Live-Demonstration deutscher Bürokratie erlebt...

Für mich ist klar: Nie wieder Hellersdorfer Umweltfest.

R. Trusch (FB Arbeitslehre)

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16.07.2009 Neugestaltung der Cafeteria

Neugestaltung der Cafeteria

Seit 4 Jahren gestalten Schüler unter Leitung von Fr. Griese (Kunsterzieherin) unsere ehemals in sterilem Weiß gestrichene Cafeteria zu einem Ort um, an dem man sich wohlfühlen kann und der an Gestaltungsformen von Hundertwasser angelehnt ist. In der Woche vom 6. bis 10. Juli 2009 arbeiteten 15 Schüler vor allem an der Umsetzung des Entwurfes für den Bereich der Essenausgabe. Dabei wurden Fliesen und Spiegel mosaikartig neu zusammengesetzt, der hässliche alte Fliesensockel mit Gipskarton verkleidet, gestrichen und dekorativ dem schon gestalteten Raum angepasst. Andere Schüler frischten die Räume mit Farbe auf, verfugten alte Mosaike strichen die Ränder, der im letzten Projekt entstandenen Mosaiktische oder begannen mit dem Streichen von Bühnenteilen, die im Bereich Arbeitslehre vorgefertigt wurden. Sie sollen auch als Sitzplätze dienen. Im neuen Schuljahr sind kleine Themenabende geplant, zu denen wir herzlich einladen.

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11.07.2009 Schulhausrenovierungen

Projektwoche – Kerngruppe 7.1 malert ihren Raum

Gemäß dem Motto „Unsere Schule soll besser aussehen!“ hatte sich die Kerngruppe 7.1 vorgenommen, ihren Klassenraum zu verschönern. Mit viel Schwung begann am Montag (06.07.09) die erste Gruppe damit alle Tische, Stühle und Schränke auszuräumen. Nachdem auch alle Bilder und Plakate entfernt waren, konnte es endlich losgehen mit dem Malern. Was eigentlich so einfach aussieht, kann ganz schön anstrengend sein. Die Farbe muss gleichmäßig verteilt werden. Sonst sieht das Werk nicht schön aus. Am Ende konnten dann alle Beteiligten feststellen, dass viel Einsatz und Geduld notwendig waren, um zum Ziel zu kommen. Vor allem das Saubermachen hat nicht allen zugesagt. Trotzdem konnte festgestellt werden, dass alle viel Spaß hatten und dass es bei der nächsten Projektwoche bestimmt noch besser klappen wird. Am 10.07.09 wurde der „neue“ Kerngruppenraum mit einer kurzen Versammlung „eingeweiht“.

Die Bilder zeigen Schüler der Kerngruppe 7.1 in Aktion!

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