Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

12.06.2025 Haeckel radel

„Haeckel radelt“ 2025

 

Es ist geschafft! Beim diesjährigen Stadtradeln haben 83 aktive Radelnde vom Team „Haeckel radelt“ im Aktionszeitraum vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2025 insgesamt 14.846 km mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit stolze 2.435 kg CO2 vermieden. Damit liegen wir auf Platz 60 im Berliner Ranking, das immerhin 2499 Teams umfasst. Wir danken allen Teilnehmenden und Unterstützenden aus der Schülerschaft, der Elternschaft, von den Lehrkräften und unserem schulischen Personal. Toll, dass so viele beim gemeinsamen Radeln dabei waren. Urkunden und Preise werden zeitnah und in angemessenem Rahmen vergeben. Nähere Informationen folgen, sobald ein Termin feststeht.

 

 grafik

F. Warnecke und A. Liebau (Team „Haeckel radelt“)

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

13.05.2025 Stadtradeln

Haeckel radelt-Sei dabei!

 

Liebe Schulgemeinschaft,

auch in diesem Jahr suchen wir noch Mitradelnde fürs Stadtradeln. Das Team „Haeckel radelt“ wächst. Jeder/ Jede ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Einfach auf dem Schulweg oder in der Freizeit mit der Stadtradeln-App Kilometer sammeln. Es müssen keine Kilometerrekorde gebrochen werden, jeder Beitrag zählt. Alle Teilnehmenden erhalten eine offizielle Urkunde. Und für die meist gefahrenen Kilometer winken Preise. Meldet euch am besten heute schon an und sammelt ab dem 16. Mai Fahrrad-Kilometer. Alle Infos findet ihr in der PDF-Datei.

Herzliche Grüße vom Team „Haeckel radelt“

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

27.03.2025 Gedenkstättenfahrt

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz-Birkenau und Krakau

 

Vom 22. bis zum 25. März fand die diesjährige Krakau-Fahrt statt. 18 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nahmen zusammen mit Frau Khodabakhsh und Frau Liebau an der Fahrt teil. Begleitet wurde die Exkursion von engagierten Ehrenamtlichen des Kinderring e.V. Ein intensives Programm wartete auf die TeilnehmerInnen.
 
Gleich nach unserer Ankunft ging es auf eine kleine Erkundungstour ins abendliche Krakau.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Gedenkstättenbesuchs in Auschwitz-Birkenau. Dort erhielten wir dank unseres kompetenten Guides einen tiefen Einblick in die Struktur und die Dimensionen des Konzentrationslagers Auschwitz sowie in den Alltag der Inhaftierten. Die Führung endete mit dem Aufruf, unseren Teil dazu beizutragen, dass die Gräueltaten, die in Auschwitz-Birkenau Menschen an Menschen verübten, nicht in Vergessenheit geraten.
Am letzten Tag rundete eine Führung u.a. durch das jüdische Viertel unseren Aufenthalt in Krakau ab. Neben mehreren Synagogen haben wir uns auch einige katholische Kirchen angesehen
 
Am Montagabend traten wir die Rückreise an, im Gepäck eine Vielzahl von unvergesslichen Eindrücken.
 

Bild

 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

01.02.2025 Vorlesewettbewerb Jahrgang

Vorlesewettbewerb war ein absoluter Erfolg

 

bild

Auch der diesjährige Vorlesewettbewerb im 7. Jahrgang, der nun schon Tradition hat, war ein absoluter Erfolg. Die Vorleserinnen und ein Vorleser des 7. Jahrgangs haben uns alle wahrlich mit ihren Lesekünsten verzaubert. Vor allem geht dieses Lob an die Gewinnerin Alisha Samira Salomo aus der 7/3, der wir natürlich herzlichst gratulieren. Aber Gewinner waren eigentlich alle Vorleser, weil sie sich getraut haben, vor so einem großen Publikum vorzulesen.
Zudem meisterten die Gäste aus dem 7. Jahrgang das überraschend schwere Jeopardy Quiz gut. Wir danken ihnen für die gute Unterstützung ihrer Klassen.
Ein besonderer Dank geht auch an Frau Dr. Fröhlich und Frau Rieger für die Organisationshilfe sowie an Herrn Baumeister für seine wertvolle Unterstützung in der Jury.




 

Siegerin

 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Anwesenden!

 

Der Deutsch Leistungskurs des 12. Jahrgangs

 

 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

31.01.2025 Erinnern. Gedenken. Mahnen.

Gedenktag zum 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz/ Birkenau.

 

Auch unsere Schule lud zu einer Gedenkstunde ein, in der Schülerinnen aus dem 8. und 10. Jahrgang die Ergebnisse ihrer Projektarbeit den Gästen präsentierten.
Seit nunmehr 10 Jahren besteht unsere Kooperation mit dem Künstlerteam „spreeagenten berlin“. Gemeinsam begaben wir uns auf Spurensuche, machten Erinnerungen der Zeitzeugen und ihre Schicksale erfahrbar und schlugen einen Bogen zur Gegenwart und dem eigenen Leben, um den Orten, den Menschen und der Geschichte erneut Aktualität und Aufmerksamkeit zu verschaffen - so
auch in unserem vierten gemeinsamen Projekt „ Light of the Fireflies“- Archäologie der Erinnerung, ein Projekt des Free Zone Film Festivals (Belgrad), in Kooperation mit dem 12. Gymnasium Belgrad, gefördert von der Stiftung EVZ und dem Auswärtigem Amt.
Präsentiert wurden sowohl ein Kurzfilm zur performativen Rekonstruktion des Zwangslagers für Sinti und Roma in Marzahn/Hellersdorf als auch eine App zur intensiven Begegnung mit den Orten der Archäologie in Belgrad und Berlin.
Wir danken unserer Schulleitung und den Eltern der engagierten Schülerinnen für ihre Unterstützung, ihre Geduld und ihr Verständnis ,
wir danken der Schülerfirma und Herrn und Frau Trusch für das tolle Catering zu allen Tagen der Projektarbeit und zur Präsentation.

S. Paul und J. Gierig
Projektbegleiterinnen

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten