Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

26.05.2023 Exkursionsbericht

Ausflug des PW-Grundkurses der 12. Klasse in das Bundespresseamt Berlin am 06.03.23. (Q2)

 

Am 06.03.23 reiste unser PW-Grundkurs der 12. Klasse mit unserem Politik Lehrer, Herr Gatkowsky, in das Bundespresse- und Informationsamt Berlin. Unser Ziel war es herauszufinden, welche Aufgaben, Funktionen und die Denkweise herauszufinden. Wir trafen uns alle um 8:50 Uhr in der Dorotheenstraße 84 vor dem Bundespresseamt und haben uns alle in eine Liste eingetragen. Anschließend wurden wir von einer Mitarbeiterin begrüßt und in das Amt hineingebracht. Sie führte uns in einen Konferenzraum. Dieser war überwacht und nach dem wir alle unsere Jacken ausgezogen und uns hingesetzt haben, stellte sich die Dame vor. Sie begann mit einer Präsentation über das Bundespresseamt. Es war ein 6-minütiges Video, welches aufklärte was das Bundespresseamt für Aufgaben ausführt, wer der Amtsleiter und der Vorstand sei und welche Ziele es hat. Darauf folgte eine kleine PowerPoint-Präsentation, die uns beispielsweise die Events, welche das Bundespresseamt führt, aufzeigte. Zum Anschluss stellte unser Kurs der Mitarbeiterin ein paar Fragen, die uns aber leider nur unbefriedigend beantwortet wurden. Insgesamt verblieben wir für ungefähr eine Stunde. Unser Kurs hat dann eine Feedbackrunde geführt. In der viele verschiedene Meinungen der SuS geäußert wurden. Und so endete unser Ausflug in das Bundespresseamt. Anschließend sammelten wir Eindrücke, Likes und Dislikes in einer Kaffeerunde und planten weitere Exkursionen.    
Zusammenfassend ist unser Kurs der Meinung, dass der Besuch in das Bundespresseamt eher enttäuschend war. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen: Zum Einem hat sich unser Kurs eine kleine Besichtigung des Amtes vorgestellt, welches wir nicht bekamen. Auch die Präsentation wurde uns von der Dame einseitig vorgestellt, da sie uns nur die „guten“ Seiten des Amtes aufzeigte. Unser stärkster Kritikpunkt ist jedoch die Fragerunde, die im Anschluss der Präsentation stattfand. Unsere Fragen wurden uns nur indirekt beantwortet oder es wurde ausgewichen. Beispielsweise stellte der Kurs die Frage: Inwiefern sich der China-Taiwan Konflikt ausbreitet, woraufhin die Präsentierende uns antwortete, dass sie nichts zum Thema sagen könne und auch nicht viel darüber wüsste, da sie eine „Meinungsforscherin“ sei. Auch die restlichen Fragen des Kurses wurden mit einem „ich weiß es nicht“ beantwortet. Ihre Argumente waren nicht informativ und einseitig. Als eine weitere Schülerin im Kurs die Frage gestellt hat, ob der Vorwurf der Zensur in der deutschen Presse berechtigt sei, habe sie sofort abgeblockt und ist auch nicht weiter auf diese Frage eingegangen. Die gleiche Reaktion gab es auch auf die Frage: „Welche Szenarien eine Zensur auslösen würden?“ Das einzige Thema, auf welches wir Antworten erhielten, war der Russland-Ukraine Konflikt. Sie hat uns die Information überbracht, dass die meisten Einwohner in Deutschland für die Sanktionen gegen Russland seien, was der Kurs als eher kritische Sichtweise ansieht.

Bild

 

Der PW-Grundkurs 12.Klasse der Ernst Haeckel Schule zur Begrüßung im BPA.
Fragerunde durch eine Mitarbeiterin im BPA und dem PW-Grundkurs der Ernst Haeckel Schule

 

Bild



    Anna Miller und Mohammad Assaf

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

04.05.2023 Der Schreibwettbewerb 2023

„Einfach mal was Schönes“

 

Bild

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen der Ernst-Haeckel Schule neben der Schule Zeit gefunden, sich Gedanken über die schönen Dinge des Lebens zu machen und darüber kreative Texte zu verfassen. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Endlich mal was Schönes“
wurden wir durch die eingereichten Texte daran erinnert, wie wichtig es ist, Träume und Vorbilder zu haben, und auch in schlimmen Zeiten, das Glück in den kleinen Dingen zu finden. Wir haben erfahren, dass das Glück aber auch unübersehbar in Form eines Hundes in das Leben treten kann. Außerdem wurden wir in die Kindheit zurückversetzt und uns wurde wieder bewusst, wie schön diese unbeschwerten Jahre waren. Doch schließlich kamen wir glücklicherweise zu dem Schluss, dass es heute auch viele Lichtblicke gibt, die pures Glück entfachen können.

Bild

Wir gratulieren Lilly Patzwahl (8.6) zu ihrem Sieg im Schreibwettbewerb 2023 und bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen.

Der Fachbereich Deutsch

Den lyrischen Rückblick unserer diesjährigen Preisträgerin in die Kindheit lesen Sie hier.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

27.03.2023 Einsatz der Schülerfirma

Lange N8 der Ausbildung

Am letzten Donnerstag war die Schülerfirma bei der "Langen Nacht der Ausbildung" im Einsatz. Im ehemaligen Stadtbad Lichtenberg unterstützten die Schülerinnen und Schüler die Aussteller beim Auf- und Abbau der Messestände, empfingen die Besucher und halfen ihnen bei der Orientierung.

schueler

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

20.03.2023 Gedenkstättenfahrt 2023

In 50 000 Schritten auf Spurensuche ...

 


Um genauer zu sein, waren es  46 300 Schritte, die unsere Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern des 10. Und 11. Jahrganges  gemeinsam mit Frau Thieme und Frau Gierig vom 11. März bis zum14. März  2023 gegangen ist, um in Polen  in die Geschichte „einzutauchen“.
Die Gedenkstätte Auschwitz/ Birkenau stand für uns am Sonntag auf dem Plan:
Mitarbeiterinnen des Museums Auschwitz nahmen uns mit auf Spurensuche durch die Gedenkstätte; sie gaben uns wichtige und notwendige Informationen, machten uns immer wieder bewusst, dass wir am Ort des größten Verbrechens in der Geschichte der Menschheit stehen, brachten uns Einzelschicksale näher und betonten am Ende des Tages, dass man vieles  über diesen Ort lesen und sehen kann, aber ein Besuch in der Gedenkstätte mit nichts zu vergleichen ist.
Am Montag setzten wir unsere Spurensuche in der Stadt Krakau fort: ein Stadtrundgang vom jüdischen Viertel Kazimierz, der Besuch zweier Synagogen, der Marienkirche, des Königsschlosses Wawel und der alten Universität und wir fühlten.... Geschichte hat viele Gesichter, hinterlässt aber immer ihre Spuren.
Wir danken Burkhardt Zimmermann und dem Kinderring Berlin, der seit vielen Jahren in Berlin diese Gedenkstättenfahrten organisiert ... Unsere Tour war die 250 des Kinderringes!!!!

 

bild

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

08.03.2023 Aktion zum Frauentag

Alles Gute zum Frauentag

 

Das Team der Schülerfirma Klasse 9 wünscht allen Frauen einen schönen Frauentag.

Ebenso bedanken wir uns bei Frau Hinz und Herrn Roloff für die finanzielle Unterstützung, welche wir für unseren Einsatz anlässlich der Gesamtkonferenz erhalten haben. Von dem Erlös haben wir unseren Schulhof verschönert und heißen so den Frühling willkommen.

gruppe

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten