Bereits zum siebenten Mal fand der Hellersdorfer Berufsausbildungsmarkt statt. In diesem Jahr war die Jean-Piaget-Schule die gastgebende Schule. Trotz eisiger Temperaturen informierten sich viele Schülerinnen und Schüler, oft auch zusammen mit iheren Eltern, zu Themen rund um die Berufsausbildung.
Im nächsten Jahr wird der Markt wieder in unserer Schule stattfinden.
Am 13.11. haben wir die Lesetage Marzahn-Hellersdorf 2017 mit dem Projekt "Digitale Hieroglyphen" eröffnet. In diesem Projekt, initiiert von unserem Partner KIDS&CO, der die Schulneothek betreut, werden Texte in Emojis, also Bildschriftzeichen und Smileys, die beispielsweise auf Smartphones benutzt werden, übersetzt.
Mit dabei zur Eröffnung war Kulturstadträtin und Schirmherrin der Lesetage, Juliane Witt, die sich auf Facebook hocherfreut zeigte: "Eröffnung der Lesetage in der Haeckel Schule. Zusätzlich zum Pressetermin gibt es auch die Möglichkeit, direkt in der Klasse dabei zu sein. Ich bin ganz begeistert: Großartig der Medienpädagoge Herr Matthias Scheibleger, der die 8. Klasse super im Griff hat. Literaturbegeisterung über digitale Medien. Eine tolle Stimmung."
Zum anschließenden Pressetermin und Besuch in der Neothek schrieb Witt: "Inspirierend, ermutigend und auf die Lehrerinnenfrage, wie ich „ihre“ Klasse fand: super. Heute in der Ernst Haeckel Oberschule: ein tolles Team mit Direktor und Bibliotheksleiter Matthias Scheibleger + Jugendliche haben das Projekt Neothek gestartet. Gleich ein Tip für den Kulturausschuss. "
Die Lesetage Marzahn-Hellersdorf werden jährlich vom Lesenetz Marzahn-Hellersdorf organisiert, einem losen Zusammenschluss von Menschen, die sich der Förderung des gesprochenen und geschriebenen Wortes widmen. Unser Medienpädagoge Matthias Scheibleger ist Mitglied im Organisationskomitee der Lesetage und im Team für die Öffentlichkeitsarbeit des Lesenetzes. Als Vertreterin für das Lesenetz Marzahn-Hellersdorf war Renate Zimmermann von der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain zu Gast zur Eröffnung.
Auch die Berliner Woche berichtet über die Eröffnung der Lesetage an unserer Schule.
IGA Projekt „Wuhlewerft“
Gemeinsam mit den Künstlern Birgit Schöne und Berbo Thierfelder werden Schüler- und Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgängen in ihren künstlerischen Fächern eine spannende Woche (19. – 23.06.2017) vorbereiten und gestalten. Im Unterricht werden verschiedenste Objekte vorbereitet, die dann gemeinsam mit dem Kurs „Darstellendes Spiel“ Jahrgang 9 präsentiert werden. So gestalten die Schüler/innen des WPU-Kurses Jahrgang 10 Bekleidungsstücke aus Plastikmüll. Der Profilkurs 9 hat unter anderem Logos entworfen und per Siebdruck vervielfältigt. Alles dreht sich um den Umgang mit Recyclingmaterialien und dem Namensgeber unserer Schule Ernst Haeckel.
Welcher Zusammenhang zwischen beidem besteht? Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns auf der IGA.
Fossilien
Im Unterricht beschäftigen wir uns im 10. Jahrgang mit Fossilien. Fossilien sind erhalten gebliebene Reste oder Spuren von Lebewesen vergangener Erdzeitalter.
Dabei gehen wir auf die Entstehung von Fossilien, ihrer Präparierung und ihre Bedeutung für die Evolutionstheorie ein.
Der Profilkurs konnte mit Hilfe der Erdforscher Fossilien präparieren.