Lernen im Sinne der Verantwortung für sich und die Umwelt
Ein Handy gehört heute zur Grundausstattung jedes Jugendlichen.
Cool ist, wer das neuste Modell einer bestimmten Handymarke besitzt.
Aber wie verträgt sich das mit dem Umweltbewusstsein und dem Umweltschutz?
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/5 erhielten in zwei Seminaren, am 19.11. und am 02.12.2014, einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und überprüften kritisch ihr eigenes Verhalten. Dabei wurden sie von zwei Vertretern von "My finance coach" angeleitet.
Sie erarbeiteten Strategien zum Schutz der Umwelt und der eigenen Geldbörse.
B.Hinz
Mittelalterprojekt 2014
In der Woche vom 24.-28. November 2014 führte der Jahrgang 7 eine Projektwoche zum Thema Mittelalter durch. Die Schüler beschäftigten sich mit dem Leben im Mittelalter, gestalteten ihr eigenes Wappen, lernten mittelalterlich zu kochen und zu backen und vieles mehr. Ein Höhepunkt der Woche war ein Tagesausflug nach Bernau mit einer mittelalterlichen Stadtführung und anschließendem Armbrustschießen.
Gerechte Welten
Besuch beim 15. Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramm im FEZ am 11.11.2014
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/5 befassten sich in 20 verschiedenen Workshops mit dem Thema Gerechtigkeit in unserer globalen Welt. Es ging um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, um Chancengleichheit, um die Auswirkungen unseres Lebensstils auf die Lebensweise der Menschen im globalen Süden und um Möglichkeiten, etwas zu verändern.
Die Welt einmal aus einer anderen Position heraus zu sehen, ist durchaus eine neue Erfahrung, die zu weiterem Denken anregt.
B.Hinz
Profilkurs Nawi 7
Im Profilkurs 7 haben wir uns mit dem Thema "Warum sind die Blumen bunt?" beschäftigt. Dazu untersuchten wir den Blütenaufbau verschiedener Pflanzen. Den Blütenaufbau von Kreuzblütengewächsen stellten wir in selbst gebauten Modellen dar. Anbei einige Bilder von unseren Modellen.
Kleines ganz groß – Biologie Klasse 7
In der 7. Klasse vertiefen die Schüler der Haeckel-Oberschule in Biologie ihr Wissen über den Bau von Zellen. In kleinen Gruppen gestalten sie aus einem Karton und verschieden farbiger Knete dreidimensionale Zellmodelle und erfahren so diese Unterrichtsinhalte auch mit ihren Händen. Im Anschluss an Planung und Umsetzung des Modellbaus stellen die Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
Der Rotkohlindikator – Farbstoffe verändern sich
Ob Rotkohl oder Blaukraut auf dem Teller landet ist nur eine Frage des Rezeptes. Diese Erkenntnis haben auch die Schüler des Naturwissenschaftlichen Profilkurses Klasse 7 der Ernst-Haeckel-Oberschule gewonnen. Im Experiment überprüften sie, wie sich der Rotkohl-Farbstoff bei Zugabe verschiedener Haushaltschemikalien (Soda, Kernseife, Essig, Waschpulver, Natron und Wasser) verändert.