Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

01.06.2022 Exkursionsbericht

Besuch des Bundesrates


Wir, die Klasse 10/6, haben uns am 16. Mai 2022 für einen Besuch des Bundesrates um 8:30 Uhr am Potsdamer Platz getroffen.
Nachdem wir vor Ort unsere Sachen in der Garderobe abgelegt hatten, wurden wir in den Plenarsaal geführt. Dort wurden wir allgemein über die Tätigkeiten des Bundesrates aufgeklärt und unser politisches Alltagswissen wurde getestet.
Daraufhin haben wir im Ausschusssaal ein Planspiel zur Frage, ob Cannabis legalisiert werden soll, durchgeführt. Maxie hat die Sitzung zusammen mit unserer Ansprechpartnerin vor Ort geleitet und Hadischa war die Gesundheitsministerin, die einen neuen Gesetzesvorschlag eingebracht hatte. Die anderen Schüler haben die Rolle eines Bundeslandes eingenommen und durften als Erstes Stellung nehmen, ob sie dem Gesetzesvorschlag der Legalisierung zustimmen, ihn ablehnen oder Änderungen vorschlagen. Folglich stellten alle Bundesländer ihre Meinungen vor und es wurden Änderungsvorschläge unterbreitet. Zum Abschluss haben wir über alle Änderungsanträge und den originalen Gesetzesentwurf abgestimmt. Letzten Endes war der Bundesrat der 10/6 für die Legalisierung von Cannabis ab 18 Jahren.
Uns hat das Planspiel gut gefallen, weil wir allein entscheiden und dann unsere Meinung präsentieren durften.
Nachdem wir alle abgestimmt hatten, machten wir noch einen politischen Rundgang im Regierungsviertel. Vom Bundesrat, vorbei am ehemaligen Hitler-Bunker, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas, von Unter den Linden durch das Brandenburger Tor.
Zum krönenden Abschluss wurden wir vom Bundesrat zum Essen im indischen Restaurant Amrit eingeladen, was wirklich lecker war.


Die Klasse 10/6, Fr. Liebau und Fr. Scheffler

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

09.05.2022 Schreibwettbewerb 2022

Von gestürzten Königen und anderen Rätseln – Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Schreibwettbewerbs stehen fest!

Nun stehen sie fest - die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Schreibwettbewerbs unter der gemeinsamen Themenstellung „Wenn ich plötzlich König oder Königin wäre …".
Am 5. April wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des schulinternen Wettbewerbs in einer Feierstunde gewürdigt und ausgezeichnet. Wir danken ihnen für die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb.

Fünf Wettbewerbsbeiträge wurden ausgewählt und beim "großen" Schreibwettbewerb der Oper Leipzig und des Klett Verlags eingereicht. Wir wünschen den Autorinnen und Autoren auch dabei viel Erfolg!

Lesen Sie hier die beiden Wettbewerbsbeiträge von Angélique-Julie Hauer und Sofia Schwab, die die Jury besonders beeindruckt haben.

preise

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

28.03.2022 Hilfe für die Uk

Unsere Hilfsaktionen für die Ukraine gehen weiter.

Auch in der 2. Woche konnten wir am Donnerstag (24. März) Kartons, vollgepackt mit notwendigen Lebensmitteln, kosmetischen und medizinischen Artikeln und Bettwäsche, als Sachspende unserer Schule überreichen.

Der Erlös aus dem Verkauf der Schülerkeramik von 65,- Euro wurde auf ein Spendenkonto überwiesen. Ein Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer, die durch ihren Kauf die Aktion unterstützt haben.

Ein Dankeschön ebenfalls an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche unter Anleitung von Frau Gierig und Frau Griese die verscheidenen Hilfsaktionen für die Ukraine ins Leben gerufen haben.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

22.03.2022 Erste Spenden wurden übergeb

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien, Kolleginnen und Kollegen,spende3

die ihr gespendet und geholfen habt, ein riesengroßes DANKE an euch!!!!!!

Voller Freude konnten wir am Donnerstag (17.März 2022) unsere beeindruckende Sammlung von Sachspenden den Hilfsorganisatoren übergeben.
 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

17.03.2022 Haeckel hilft!

Klasse 8/2 startet Sammelaktion

 

Die Klasse 8.2 mit ihren Klassenleiterinnen Frau Gierig und Frau Trusch startet eine Sammlung in Absprache mit dem Stadtteilzentrum Hellersdorf und dem SOS-Familienzentrum. Möchtest auch DU helfen, melde dich bei Frau Gierig!
Sachspenden (siehe Liste!) werden im Theaterraum oder Raum 112 oder im Sekretariat gerne entgegengenommen.

 

Benötigt werden u.a.:

haltbare Lebensmitteln, wie Zwieback, Kekse, Konserven, Teebeutel,
Babynahrung (Brei, Säftchen), eingeschweißtes Brot (lange haltbar), Energieriegel, Nüsse, Trockenfrüchte...
Bettwäsche, Schlafsäcke, Handtücher, Isomatten
kosmetische Artikel, wie Windeln, Binden, Creme, Zahnpasta, Zahnbürsten
Arzneimitteln, wie Pflaster, Wundsalbe, Verbandsmaterial (Kompressen, Mullbinden), Erkältungsmittel, Schmerzmittel, Handschuhe, Batterien (AA , AAA), Einwegbecher, Einwegbesteck, Servietten

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten