Wahlpflicht Medienwelten
Ein paar Worte vorab.
Medienkompetenz ist eins der Wörter unserer Zeit und eine gern genannte Kernkompetenz für das 21. Jahrhundert.
Durch den alltäglichen Umgang mit unterschiedlichen Medien sind insbesondere Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Eine Menge an Informationen überflutet uns und führt nicht selten zu offenen Fragen.
Wer sollte diesen WPU wählen?
Hier wird nicht gezockt! Um am WPU Medienwelten erfolgreich teilnehmen zu können, solltest du:
• Spaß daran haben, mehr über Kommunikation und Medien zu erfahren,
• bereit sein, neue Computerprogramme zur Erstellung von Medien kennenzulernen,
• gern kreativ sein,
• an einem Thema konzentriert arbeiten können, auch wenn es mal länger dauert,
• gern im Team mit anderen arbeiten, aber auch bereit sein, selbstständig zu arbeiten.
Kurz gesagt - Was lernst du?
Du lernst, welche Medien es wo gibt und wofür sie eingesetzt werden. Du bewegst dich sicher in der Welt der verschiedenen Medien und lernst diese gezielt zu verwenden.
Du planst Arbeiten, allein oder in Gruppen. Du stellst verschiedene Medientypen her.
Was machen wir genau?
In den „Medienwelten“ in Klasse sieben und acht
beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
• Was sind Medien und wie gehe ich mit ihnen um?
• Wie funktioniert Kommunikation über Medien?
• Wie werden Medien politisch genutzt?
• Warum gibt es Altersbeschränkung für Medien und wie kommen sie zustande?
• Wie finde, filtere und bewerte ich Informationen, insbesondere im digitalen Raum?
• Worauf ist bei der Benutzung von fremden Quellen zu achten?
• Wie kommuniziere und kooperiere ich im digitalen Raum?
• Wie komme ich mit Nachrichtenstress zurecht?
• Wie verhalte ich mich in den sozialen Medien? (z.B. Umgang mit privaten Daten und kritischen Situationen)
• Welche Risiken und Gefahren birgt die Nutzung digitaler Medien?
• Wie kann ich durch Medien manipuliert werden? (z.B. Influencer-Marketing, Fake News)
• Wie können Roboter helfen Probleme zu lösen
Darüber hinaus lernen wir viele verschiedene Medien kennen und schauen, wo sie in unserem Alltag vorkommen (Zeitungen, Zeitschriften, Werbung, Radio, Video, Videospiele) und wie sie sich in der Geschichte entwickelt haben.
Wir erstellen selbst digitale Bilder und Filme, wobei wir Geräte wie unser Handy aber auch professionelle Foto- bzw. oder Videokameras nutzen. Die Ergebnisse bearbeiten wir mit Grafik- und Videoprogrammen am PC. In diesem Sinne bearbeiten wir insbesondere folgende Themen:
• Wir stellen selbst Medien her: Radiosendung, Schulzeitung, Werbebilder, Hörspiele, Trickfilmanimationen, …
• Wir klären, was Werbung erreichen will.
• Wir werben selbst für ein erfundenes Produkt.
• Wir machen Umfragen und finden heraus, wer welche Medien nutzt.
• Wir schauen Filme zum Thema „Medien im Alltag“ und besprechen diese.
• Wir bauen Roboter und lösen mit ihnen Aufgaben.