Profilkurs NAWI 9 Schuljahr 2013/14
Im zweiten Halbjahr beschäftigten wir uns im Profilkurs mit dem Projekt Schokolade. Ein Höhepunkt war der Besuch des Kurses von Frau Thieme in der Schokoladenwerkstatt von Ritter Sport. Dort erfuhren wir Interessantes zum Kakaobaum und der Schokoladenproduktion. Der Höhepunkt war die Veredlung von Schokolade ganz nach eigenem Geschmack.
Profilkurs NAWI 10 - Schuljahr 2013/14
Im zweiten Halbjahr beschäftigte sich der Kurs von Frau Thieme mit dem Projekt Seifen. Dabei stellten wir im Unterricht unter Anderem unterschiedliche Seifen her und waren stolz auf unsere Produkte.
Bundesjugendspiele 2014
Die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik 2014 und die Sportspiele der Mädchen und der Jungen wurden bei guten Bedingungen erfolgreich durchgeführt.
348 Schüler und Schülerinnen (77,3 %) haben sich im sportlich fairen Wettstreit im Vierkampf gemessen.
Dabei wurden wieder gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Viele Schüler stellten persönliche Bestleistungen auf und verausgabten sich gerade beim Ausdauerlauf völlig.
Großartige Stimmung erlebten wir im Ausdauerlauf und natürlich im 10 x 200m bzw. 8 x 200m Staffellauf.
Wir bedanken uns bei allen Schülern, die sehr sportlich,
fair und überwiegend ordentlich aufgetreten sind.
Unser Dank gilt dem Kollegium, den schnellen Rechnern im Wettkampfbüro, dem musikalischen Rahmenprogramm und den Helfern für die gute Arbeit an den Stationen.
K. Burkhardt
Besuch bei der BZ im Axel Springer Haus
Axel Springer Haus in Berlin
Spannende Einblicke in die Welt der Zeitungsmacher gewährte uns heute ein Journalist von der BZ im Axel Springer Haus.
Die Schülerinnen und Schüler des historisch-geographischen Profilkurses Klasse 7 haben am 29.04.2014 die Redaktion der BZ kennen lernen dürfen. Es war ein überwältigendes und einmaliges Erlebnis. Die vielen Informationen, die tausenden Fotos, die vernetzten Computer, die konzentrierten Arbeiten ... jeder, der dort Arbeitenden hat seine Teilaufgabe. Und am Ende des Tages hat das Team eine Zeitung fertig gestellt, die dann um 18.00 Uhr an die Druckerei in Spandau weitergeleitet wird, damit sie gedruckt werden kann.
Das Erstaunliche ist, dass es jeden Tag eine neue Zeitung gibt, sogar am Sonntag.
Der Aufwand ist groß, ... riesengroß. Das hatten wir nicht gedacht.
Es war eine wirklich beeindruckende und interessante Führung.
Vielen Dank an die netten Journalisten, die uns bereitwillig unsere Fragen beantworteten.
B.Hinz
Auf den Spuren von Gutenberg
Eine Exkursion ins FHXB Druckerei Museum am 28.04.2014 mit dem historisch-geographisches Profil Klasse 7 unter der Begleitung von Herrn Gasser und Frau Hinz.
In einer historischen Druckerei, in der Maschinen aus dem 19. Jahrhundert bewundert und bedient werden können, ist schon ein besonderer Anblick und ein seltenes Erlebnis.
Herr Renn erklärte uns den Museumsschatz und gab uns Hinweise und unterstützte uns in unserer Arbeit an diesem Tag.
Wie mühsam einzelne Wörter und Sätze zum Druck entstehen, haben die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren. Nur eine kleine Überschrift und vier kurze Sätze dauerten eine gefühlte Ewigkeit, mit der unsere Lehrerin Frau Hinz nicht rechnete. Außerdem stellten wir unser Monogramm im Druckverfahren her. Dazu wendeten wir den bereits bekannten Linolschnitt an und konnten unsere kreativen Ideen einfließen lassen. Zum Glück hatten wir eine fachkundige Begleitung, Herrn Gasser, der uns mit seiner Geduld und seinen künstlerischen Fähigkeiten tatkräftig unterstützte.
Eine gelungene Exkursion, die wir weiterempfehlen können.
Schülerinnen und Schüler im historisch-geographischen Profil Klasse 7