Aktuelles: Archiv

ältere Nachrichten

12.12.2025 Spiel, Satz, Sieg!

Am Donnerstag, dem 11.12.25 trafen sich 15 Berliner Schulen im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in der Paul-Heyse Straße zum diesjährigen Volleyballturnier. Nachdem im letzten Jahr das Team der Ernst-Haeckel-Schule knapp den Finaleinzug verpasste, sollte dieses Jahr ein deutlich besseres Los gezogen werden. In vier Spielen setzte sich das Mixed-Team mit vier Siegen an die Spitze der Staffel A. Somit heißt es: eine Runde weiter, Berliner Finale am 27.01. Bis dahin muss noch ordentlich trainiert werden, um unseren Rivalen aus der Nachbarschaft zu schlagen, aber heute feiern wir erstmal den Finaleinzug. Danke an die Teilnehmer aus den Klassenstufen 12 und 13 und vor allem an die Freiwillige aus Klasse 9, die eine ordentliche Leistung gegen die älteren Gegenspieler zeigte.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

11.12.2025 Nikolausturnier 2025

Nikolausturnier 2025

Bild

Am 08.12. war es wieder soweit, eine über 20 Jahre alte Traditionsveranstaltung zog wieder zahlreiche und vor allem lautstarke Zuschauer in unsere große Sporthalle. Die Pokale des Nikolausturniers im Futsal (Hallenfußball) wurden aus organisatorischen Gründen diesmal ausschließlich zwischen  Oberschulen des Bezirks ausgespielt. Unsere Gäste waren die Konrad – Wachsmann - Schule, die Gretel – Bergmann – Schule und die Johann – Julius – Hecker – Schule. 
Nach spannenden und oft sehr hochklassigen Spielen, geleitet vom souveränen Schiedsrichter Michael West (RW Hellersdorf),  setzten sich die Gäste von der Hecker – Schule ohne Punktverlust durch. Sie stellten außerdem auch den besten Spieler sowie den Torschützenkönig. Der Gastgeber belegte den zweiten Platz und konnte darüber hinaus Felix Walleit (10.7) als besten Torwart feiern. Dritter wurde die Gretel – Bergmann – Schule und Platz vier ging an die Konrad – Wachsmann – Schule. 
Am Ende gab es neben den obligatorischen Urkunden und Pokalen für jeden Teilnehmer noch den heiß begehrten Schokonikolaus und so verließen alle mit einem Lächeln die Halle.
Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern, die bei der Organisation und Durchführung dieser tollen Sportveranstaltung mitgeholfen haben.

Christian Peper (Organisationsteam)

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

28.11.2025 Projektwoche Jahrgang 9

Projektwoche Jahrgang 9: „Jüdisches Leben“

Während unserer Projektwoche vom 26.-28.11.2025 haben wir uns mit dem Thema „jüdisches Leben“ beschäftigt.
Am Freitag haben wir einen Spaziergang durch den Bezirk gemacht und dabei Stolpersteine besucht. Diese kleinen Messingplatten befinden sich im Straßenpflaster vor den ehemaligen Wohn- oder Geschäftshäusern von Juden, die im Zweiten Weltkrieg ermordet worden sind.
Unser Lehrer Herr Peper hat weiße Rosen gekauft, die wir als Zeichen der Anteilnahme und des Gedenkens dort niedergelegt haben.
Es war trotzdem ein schöner Spaziergang mit unserer Klasse 9/8.

Bild


Text & Foto: Samantha Baumann (9/8), Hr. Peper

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

12.11.2025 Schulpreis wurde verliehen

Preisverleihung für herausragende Leistungen

Preisverleihung

Den diesjährigen Marzahn–Hellersdorfer Schulpreis erhielt an der Ernst–Haeckel–Schule Antje Liebau. Am 3.11.25 wurde dieser Preis im Rahmen einer Festveranstaltung im Theater „Grüne Bühne“ durch den Bezirksstadtrat, den Bezirkselternsprecher und die leitende Schulrätin verliehen. Geehrt wurden 31 Menschen, die im Stadtbezirk an ihrer Schule Herausragendes leisten. Frau Liebau erhielt diesen Preis zum einen für ihre engagierte und qualifizierte Leitung des großen Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften. Zum anderen engagierte sie sich seit längerem sehr für die regelmäßige Durchführung von Schulungen unserer Schülervertreter, aber auch die Einführung des Klassenrates als demokratisches Mitwirkungsgremium der Schülerinnen und Schüler hat sie an unserer Schule maßgeblich mit zu verantworten. Des Weiteren übernahm sie mit einer Kollegin die Organisation und Durchführung der jährlichen Bildungsreise mit Schülern nach Krakau/Auschwitz, die bereits eine lange Tradition an unserer Schule hat. Frau Liebau wird von Schülern und Lehrern als zugewandte und stets hilfsbereite Kollegin sehr geschätzt. Sie hat diesen Preis mehr als verdient.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

21.07.2025 Familientag bei der Knorr-Bremse

Familientag bei der Knorr-Bremse

schueler

Der vergangene Samstagnachmittag (19.Juli 2025) stand ganz im Zeichen eines Familientages für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Knorr-Bremse und ihre Familien.
Und weil auch unsere Schule - als Kooperationspartner- quasi zur „Knorrfamilie“ gehört, verstand es sich von selbst, dass unsere Schülerfirma unter der Leitung von Frau und Herrn Trusch einen Stand mit einer Riesenauswahl an leckersten Kuchen organisierte.
Ein großes DANKE an alle fleißigen Helfer, die die selbstgebackenen Kuchen beisteuerten und unsere Schule an diesem Nachmittag bestens vertraten: 
unserem Förderverein, den Eltern (Frau Würfel, Frau Borchert, Frau Beutelmann, Frau Salchow, Frau Tromp), den Schülerinnen und Schülern (Neela aus der 11. Klasse, Lina, Claire und Henry aus der 7. Klasse) den Kolleginnen und Kollegen.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

ältere Nachrichten