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03.01.2022 Projekttage der 9/3

Projekttage 2021

 

Die Klasse 9/3 der Ernst-Haeckel-Schule hatte vom 24.11.2021 bis zum 26.11.2021 Projekttage. An den drei Projekttagen wurden verschiedene Themen erarbeitet. Es ging um Rechtsextremismus. Die ersten beiden Tage fanden in der Schule in unserem Klassenzimmer statt. Wir hatten einen Workshop, es gab Gruppenarbeiten und Aufgaben für jeden Schüler, die  abgegeben werden mussten.
Zum Abschluss am dritten Projekttag machten wir eine Exkursion zum Humboldtforum nach Berlin-Mitte. Hier konnte man viel lernen, es gab eine Menge zu sehen und zu erleben.


1. Projekttag - Workshop im Klassenraum der 9/3 und Ausstellung im Haus 2


in der AusstellungAm ersten Tag hatten wir einen Workshop in unserer Klasse. Herr Christian Bittner war der Referent. Er kam von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Wir haben uns alle zusammen die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ angeschaut, die in Haus 2 aufgebaut wurde. Über die Ausstellung haben wir danach in unserem Klassenraum mit Herrn Bittner und unserem Klassenlehrer gesprochen.  Wir haben über den Rechtsextremismus geredet, die Gefahren und Bedrohungen. Er hat uns Beispiele gezeigt und über verschiedene Arten von Rechtsextremismus gesprochen. Wir sollten auch Beispiele nennen oder erzählen, was wir schon gelesen oder gesehen haben.

 

 

2. Projekttag - Im Klassenraum der 9/3

schülerinnen

Am zweiten Tag haben wir uns in unserem Klassenzimmer getroffen. Wir haben die Schultische umgestellt und Arbeitsblätter zum Thema Rechtsextremismus ausgeteilt bekommen. Darüber haben wir uns in der Gruppe unterhalten.

Hier ging es auch um unsere Meinungen und unsere Erfahrungen. Anschließend haben wir gemeinsam über das Whiteboard in unserer Klasse kurze Videos gesehen und sollten dazu verschiedene Beobachtungsaufträge bearbeiten. In den Filmen ging es auch um Neonazis und Gewalt. Die Arbeitsblätter wurden zum Schluss eingesammelt, dann war Schluss.

3. Projekttag- Exkursion zum Humboldtforum

Die Klasse hatte sich an der Museumsinsel in Berlin-Mitte getroffen. Wir sind dann mit unseren Lehrern in das Humboldtforum gegangen. Wir sind mit der Rolltreppe in den ersten Stock gefahren zur Ausstellung „Berlin Global“. Hier haben wir uns aufgeteilt und bekamen Arbeitsblätter ausgeteilt. Verschiedene Aufgaben waren zu lösen, dazu konnten wir Hilfsmittel verwenden. Wir konnten mit dem Handy Fotos machen, im Internet nachgucken und uns  Audiodokumentationen anhören. Es gab sehr viel zu sehen und zu erleben. schülerViele Bilder, Fotos und Gegenstände von verschiedenen Künstlern gab es dort zu sehen. In manche Ausstellungsstücke konnte man reingehen und es liefen Filme und Musik. Die Ausstellung „Berlin Global“ hat 7 Themen und beschäftigt sich mit der Vielfalt Berlins und der Verflechtung mit der Welt. Diese Themen waren auch auf unserem Arbeitsblatt: Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung.
Wir haben uns dann mit den Lehrern nach dem Rundgang getroffen und einige Fakten über  die Geschichte des Humboldtforums bzw. des historischen Orts (Berliner Schloss) kennengelernt und sind nach Hause gefahren.
Uns hat der Besuch im Humboldtforum sehr gut gefallen. Es gab sehr viel zu sehen und es war interessant. Es waren viele moderne Objekte, es gab Musik und man konnte gut durch die Räume laufen. Man konnte viel erfahren in der Zeit und es passte gut zu unserer Projektwoche.

 

Max-Pepe Kelting

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22.12.2021 Weihnachtliches

Weihnachtsbasar der Schülerfirma

 

basar1

Mit einem kleinen Weihnachtsbasar im Lehrerzimmer verabschiedete sich die Schülerfirma in die Ferien. Im Angebot waren verschiedene Produkte, die in den schuleigenen Werkstätten hergestellt wurden.

Die Resonanz war sehr groß und war ein Beitrag dazu, dass wir auch in diesem Jahr wieder 1000 Euro an Afrikahelp Manuel Isabo in Tansania überweisen konnten.

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Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen, Lehrern und allen Freunden der Schülerfirma.

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20.12.2021 Spendenaktion der Klasse 8/3

Weihnachtsspende

Wir, die Klasse 8/3, sind am heutigen Tag in die „Arche“ in Hellersdorf gegangen und haben Spenden abgegeben. Wir übergaben fünf Fahrradhelme und einen Rucksack. Wir hoffen, dass sich die beschenkten Kinder darüber freuen werden.
Frohe Weihnachten an alle!

bild

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15.12.2021 Weihnachtsmusik

Haeckels erste Musikfahrt

chor

 

An unserer Schule wird in vielfältiger Weise praktisch musiziert: in Profil- und Wahlpflichtkursen, im Teilungsunterricht Musik, im Chor und in den Gitarrenstunden wird gemeinsam gesungen, auf Instrumenten gespielt und dirigiert. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich zusammengefunden, um in der Weihnachtszeit aufzutreten. Ein Exkursionstag bot die Möglichkeit für die erste Gesamtprobe. Durch die Unterstützung des Fördervereins war es uns möglich, gemeinsam an den wunderschönen Probenort Gussow zu fahren. Wir haben dann auch noch den darauffolgenden Sonnabend zum Proben genutzt - so entstand "Haeckels erste Musikfahrt".
Es war wunderschön und erfolgreich. Hier gibt einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.


Das ist gleichzeitig auch unser kleiner musikalischer Weihnachsgruß!


- Fachbereich Musik -

 

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10.12.2021 Reise in die frühe Neuze

„Höhle der Löwen“ trifft auf Frühe Neuzeit

 

 
Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen  und Schülern das Zeitalter der Frühen Neuzeit näher zu bringen. Die
Show „Höhle der Löwen“ kennen alle: Dort stellen Erfinderinnen und Erfinder, bzw. Entwicklerinnen und Entwickler ihre
neuen Produkte/Ideen vor und versuchen Investorinnen und Investoren dazu zu bringen, sie zu fördern. Sowohl
die Idee, als auch die Präsentation muss also stimmen, damit man den Zuschlag erhält.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, zu zweit oder in kleinen Gruppen sich eine Erfindung der
Neuzeit zu erarbeiten um sie anschließend in der Höhle der Löwen zu präsentieren. Vier Symbole
standen dabei exemplarisch für die vier Erfindung bzw. Veränderungen, z.B. das Teleskop. In der
Erarbeitungsphase haben sich die SuS mit Texten die wichtigsten Informationen erarbeitet.

Anschließend wurden die Präsentationen vorbereitet. Das große Finale war die Höhle der Löwen
im Lehrerzimmer. Die Klassen 8/5 und 8/6 kamen dort gemeinsam zusammen um die Jury -
bestehend aus Hannah Ernst von der Mediathek, Pascal Boros (Praktikant) und weiteren
Fachkolleginnen - von ihrer Erfindung zu überzeugen. Die zuhörenden Schülerinnen und Schüler haben
während dessen Notizen gemacht, um abschließend eine Übersicht über alle wichtigen
Erfindungen zu haben.

Hier das Feedback:

„Es hat Spaß gemacht, den anderen zuzuhören und über die Vergangenheit etwas zu erfahren.“

„Mir hat es auch Spaß gemacht, den Vortrag vorzubereiten.“

„Ich fand es gut, weil man viel Neues lernen konnte über viele verschiedene Themen.“

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