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08.06.2015 Exkursion in das mittelalterliche Berlin

Exkursion in das mittelalterliche Berlin

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Der historisch geographische Profilkurs erkundete das mittelalterliche Berlin. Unser Maskottchen Smily sah die ältesten Gebäude der Stadt und hörte sagenhafte Geschichten von Albrecht dem Bären. Auch Neptunbrunnen, Weltzeituhr und Fernsehturm waren Standorte mit interessanten Beiträgen einzelner Teilnehmer der Exkursion. Wir haben viel Neues und Unbekanntes entdeckt, bestaunt und erforscht.

B. Hinz

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21.05.2015 Mit Eisenbahn und Dampf durch das 19. Jahrhundert

Mit Eisenbahn und Dampf durch das 19. Jahrhundert

Eine Projektwoche des historisch-geographischen Profils

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 des historisch-geographischen Profilkurses befanden sich in der Woche vom 27. bis 30. April 2015 auf den Spuren großer Erfinder und lernten die Dampfmaschine als Motor großer gesellschaftlicher Umbrüche kennen.

Den Auftakt unserer Woche bildete eine kleine Vorführung der schuleigenen Modelleisenbahnanlage, die mit viel Liebe im Detail und großem Aufwand die Eisenbahn Fans begeisterte.

Foto der schuleigenen Modellbahnanlage
Die schuleigene Modelleisenbahn

Im Technikmuseum bestaunten wir dann das Modell der 1. Eisenbahn von 1835 und waren von der gigantischen Eisenbahnausstellung beeindruckt.

Modell der ersten Eisenbahn in Deutschland
Das Modell der ersten Eisenbahn in Deutschland

Einen Tag später konnten wir viele originale Teile der U-Bahn betrachten. In einem interessanten Vortrag verfolgten wir die Entwicklung der U- Bahn und bekamen sogar schon einen Blick auf das zukünftige neue U-Bahn-Modell, das ab 2016 zum Einsatz kommen soll.

Es war eine gelungene Woche und hat uns allen Spaß gemacht.

Der Eingang zum U-Bahn-Museum an der Station Olympiastadion
Der Eingang zum U-Bahn-Museum an der Station Olympiastadion

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21.03.2015 Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Der astronomische Frühlingsanfang war am 20. März 2015 um 23:45 Uhr, mit diesem Zeitpunkt beginnt die Jahreszeit Frühling (auch Frühjahr, oder Lenz genannt). Astronomisch gesehen ist der genau Zeitpunkt des Frühlingsanfangs der Moment, an dem die Sonne auf ihrer Bahn am Himmel (Ekliptik) den Himmeläquator von Süd nach Nord berührt (Herbstanfang natürlich genau umgekehrt). An diesem Tag haben wir die Tag- und Nachtgleiche, d.h. ab jetzt werden die Tage länger als die Nächte.

In diesem Jahr gab es zum Frühlingsanfang ein besonderes Ereignis: Eine Sonnenfinsternis.

Zur Sonnenfinsternis am 20.03.2015 haben viele Schüler (fast alle) unserer Schule die Gelegenheit genutzt, sich dieses besondere Naturschauspiel anzusehen.

Vanesse, Veliene, Sophie und Juliane aus der Klasse 10/2 waren so freundlich Beobachtungsfilter mit spezieller Sonnenschutzfolie für die Schüler zu basteln. So hatte jeder die Möglichkeit mit bloßem Auge (durch den Filter geschützt) die partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Außerdem hatten wir zwei Fernrohre aufgebaut. Dabei halfen Dean und Michael, ebenfalls aus der Klasse 10/2. Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Fernrohr 1 mit Projektionsschirm

Hier konnten die Schüler auf einem Bildschirm das projizierte Bild der Sonne mit dem sich davorschiebenden Mond sehen. Die meisten waren erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit sich das projizierte Bild über den Bildschirm bewegte und deshalb immer wieder nachjustiert werden musste. Es hat sogar jemand versucht das Bild auf seinem Handrücken einzufangen und mitzunehmen (siehe Bild unten). Was zum Glück für die anderen Beobachter natürlich nicht gelang.

Fernrohr 2 mit Sonnenschutzfilter

Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, sich den vor der Sonne vorbeiziehenden Mond mit entsprechender Vergrößerung zu sehen.Viele nutzten hier die Möglichkeit mit ihrem Handy ein Foto zu machen, was einigen auch sehr gut gelang. Der Fachbereich Physik selbst hat darauf verzichtet einen Fotoapparat mit entsprechender Montur am Fernrohr zu befestigen und Aufnahmen zu machen, um möglichst vielen Schülern den Anblick durch das Fernrohr zu ermöglichen. Es gab so schon so manche Schlange hinter dem Fernrohr.

Weiterhin bestand die Möglichkeit die Sonne durch ein normales Fernglas (natürlich auch wieder mit Sonnenschutzfolie versehen) zu beobachten. Hier waren die Schüler erstaunt, dass man wirklich nur die Sonnenfinsternis sehen konnte und ansonsten nichts zu sehen war. Einige mussten es mehrfach versuchen, bis es ihnen gelang das Sonnenbild einzufangen. So mancher Kollege aber auch Schüler hatte seine eigenen „Schutzmittel“ dabei und erlaubte freundlicher Weise auch den Mitschülern einen Blick auf die Sonne zu richten und dieses besondere Bild einzufangen. Einige fragten auch ganz erstaunt:

„Wann geht es denn nun endlich los?“    
„Ich denke es ist Sonnenfinsternis.“
    „Da muss es doch dunkel werden.“

Erst der Blick durch die verschiedenen Medien zeigte ihnen, dass sie schon voll dabei waren.

Insgesamt muss man sagen, es war ein tolles Erlebnis, dass sicherlich bei vielen bleibende Eindrücke hinterlassen wird.

Mein Dank gilt auch den Schüler aus dem G-Kurs Mathematik der Klasse 10/5, die zum Schluss alles wieder abbauten und an seinem Platz verstauten.

H. Güssow

Hinweis: Die Zeiten auf den Fotos stimmen nicht. Der Fotoapparat war schon auf Sommerzeit umgestellt.

Vanessa und Sophie

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10.03.2015 My Finance Coach

Haeckel-Schule auch 2015 als My Finance Coach-Schule ausgezeichnet

Auch im Schuljahr 2014/2015 wurde unsere Schule als Finance Coach-Schule zur Förderung der ökkonomischen Grundbildung von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Bereits seit 2011 arbeiten wir zusammen mit der Münchner Stiftung "My Finance Coach" zusammen, um unseren Schülerinnen und Schülern ein Grundverständnis für die verschiedensten Bereiche des Finanzwesens, vom verantwortungsvollen Umgang mit täglichen Ausgaben bis hin zu makroökonomischen Zusammenhängen zu vermitteln. So beherrschen sie eine weitere Schlüsselkompetenz, die ihnen heute hilft, ihr Konsumverhalten zu reflektiert und morgen einen erfolgreichen weiteren Lebensweg ermöglicht.

Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen mit My Finance Coach in diesem Schuljahr.

M. Scheibleger

Haeckel-Schule vertritt Berliner Schulen bei der European Money Week

Unsere Schule wurde als einzige Berliner Schule ausgewählt an der European Money Week unter dem Motto „Europaweit für mehr Finanzwissen“ teilzunehmen. Diese Anerkennung veranlasste den Sender n-tv eine Unterrichtseinheit unseres Partners Finance Coach aufzuzeichnen und eine Reportage darüber zu senden. So kam am 9.3.2015 ein ganzes Team aus Kameraleuten, Reportern und hochrangige Mitarbeiter von Finance Coach in unsere Schule. Es war für uns alle eine ganz neue und aufregende Erfahrung, interviewt zu werden und ständig unter den Augen der Kameras zu sein. Die Schülerinnen und Schüler reagierten allerdings absolut souverän und professionell.

Besonderer Dank gebührt der Schülerfirma unter Leitung von Frau Trusch, die die zahlreichen Gäste mit einem leckeren Buffet versorgte.

Am gleichen Abend saßen die meisten von uns am Fernseher, um den Beitrag zu sehen. Obwohl unser Schulname nicht genannt wurde, waren wir fasziniert davon, wie dieses Erlebnis in zwei Minuten konzentriert dargestellt werden konnte.

Die Zusammenarbeit mit Finance Coach wird erfolgreich fortgesetzt. Nach dem Modul Sparen haben wir auch noch die anderen Themen der Grundschulung, Kaufen und Planen, belegt. Darüber hinaus haben wir ein Aufbautraining mit hoch aktuellen Themen wie Internet belegt. Alle wirtschaftliche Expertise nützt nichts ohne einen Arbeitsplatz: zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer ein Zertifikat für ihre Bewerbungsmappen.

Fotos: Bluechildfilm Karina Gutsche

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13.01.2015 Wandbild endlich fertig

Wandbild endlich fertig

13.01.2015 Endlich!

Heute ist der letzte Teil unseres Kunst-Wandbildes fertig geworden, fröhlich scheint die Maus alle Fäden in der Hand zu halten.

7,5m ist es lang und hängt im Flur gegenüber den Kunsträumen. Es leuchtet schon von Weitem.

Nunmehr sind alle Bereiche, mit denen wir uns im Kunstunterricht beschäftigen, wiederzufinden: Malerei, Grafik, Design, Architektur, Kunstgeschichte, bekannte Künstler und Werke und künstlerische Gestaltungsmittel.

Es hat uns so viel Spaß gemacht, die Bilder zu gestalten, dass wir weitere Fachbereiche mit einem Wandbild charakterisieren wollen.

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