Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

06.06.2019 Wie aus Feinden Freunde wurden

Ein Besuch im Alliiertenmuseum

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Deutsch- und Englischleistungskurse sowie weitere Interessierte, besuchten am 21.05.2019 das AlliiertenMuseum. Deutsch-amerikanische Geschichte zwischen 1945-1994 wurde mit vielen unterschiedlichen Exponaten erfahrbar gemacht.
Wir belegten einen Workshop, in dem wir lernten, diese Ausstellung zu lesen und zu beurteilen. Die Frage, der wir uns stellen sollten, lautete, warum die Ausstellung so konzipiert worden war. Dabei arbeiteten wir in kleinen Teams und präsentierten unsere Ergebnisse zu Carepaketen, Rosinenbomber, Luftbrücke und dem Agententunnel.


Die interessante Herangehensweise führte dazu, dass die Exkursion ein voller Erfolg war. Wir konnten viel Wissen über den historischen Abschnitt, aber auch über die Entwicklung Berlins mitnehmen.

 

gruppe

Die Leistungskurse Englisch und Deutsch

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

04.06.2019 Stolpersteine gibt es in jedem Stadtbezirk von Berlin

Exkursion Profilkurs Geschichte Klasse 11

 

Nachdem wir in unserer Schule die Ausstellung zu den Stolpersteinen in unserem Stadtbezirk Hellersdorf – Marzahn besichtigt haben, waren wir am 27.05.2019 zu Besuch im Rathaus Schöneberg und beschäftigten uns mit dem Projekt: „Wir waren Nachbarn“.  
Im angrenzenden Bayerischen Viertel lebten vor 1933 Menschen mit jüdischem und christlichen Glauben friedlich miteinander zusammen. Erst nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde das Leben der Juden durch zahlreiche Verbote und Diskriminierungen vollständig verändert.
Die Ausstellung:“ Wir waren Nachbarn“ im Rathaus Schöneberg und das Kunstprojekt in den Straßen des Bayerischen Viertels dienen heute zur Erinnerung an die Unterdrückung der Juden in der Zeit von 1933 bis 1945.
Wir gewannen einen Eindruck davon, wie die Juden entrechtet und ausgegrenzt wurden. Auch in Schöneberg konnten wir Stolpersteine sehen. Sie erinnern daran, dass diese Zeit des Unrechts und das Geschehene nicht vergessen und dass so etwas nie wieder geschehen darf.  Denkmal

 

Denkmal zur Erinnerung an den ehemaligen Standort
einer Synagoge im Bayerischen Viertel

 Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Geschichte Klasse 11 und Frau Hinz

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

09.05.2019 Stolpersteine

 

Vom 8. Mai bis zum Schuljahresende sind interessierte Gruppen herzlich zur Ausstellung „Stolpersteine Marzahn / Hellersdorf“ in der Ernst- Haeckel- Schule eingeladen.  Eintritt frei , um Anmeldung (per mail : thieme@haeckel-os.de) wird gebeten.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

03.05.2019 Proben zur neuen Theaterproduktion

"Mädchenorchester von Auschwitz"

Am 1. Mai fanden in unserer Schule Proben zu unserer neuen Theaterproduktion der "Spreeagenten Berlin" in Kooperation mit der Ernst-Haeckel-Schule und dem Jugendorchester Lichtenberg "Mädchenorchester von Auschwitz" statt.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

02.05.2019 Lange N8 der Ausbildung

Haeckels Helfende Hände bei der  "Langen N8 der Ausbildung"

 schueler

Unsere Schülerfirma war wieder im Einsatz. Während ihres Einsatzes betreuten die Schülerinnen und Schüler die Aussteller und Gäste, welche die "Lange N8 der Ausbildung" im Tierparkhotel besuchten.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten