Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs besuchten Weimar
Ein schöner Höhepunkt und Abschluss des letzten Schuljahres war die Exkursion von Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Fröhlich in die schöne thüringische Stadt Weimar.
Wir wohnten und arbeiteten eine Woche lang in der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte, indem wir uns mit unserem Seminarleiter, Dr. Frank König, dem Thema Menschenbilder in der Vergangenheit und Gegenwart widmeten. Dazu gehörte die Beschäftigung mit der Weimarer Klassik ebenso wie die Gründung der Weimarer Republik und das Aufkommen des Nationalsozialismus in dieser Zeit. Wir besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Buchenwald bei Weimar, die einen nachhaltigen Eindruck bei uns hinterließ.
Neben Schiller und Goethe, dem wir auch in einem kleinen Theaterstück etwas näher kamen, genossen wir auch die Annehmlichkeiten einer kleinen Stadt mit wunderschönem Park im Sommer. Allen hat es gut gefallen.
Der nächste Zeitpunkt für unsere Reise nach Weimar steht bereits fest.
10. Demokratiefest in Marzahn-Hellersdorf
Zahlreiche Vereine, Parteien und Jugendeinrichtungen trafen sich
am 1. September auf dem Alice-Salomon-Platz unter dem Motto: „Schöner leben ohne Nazis“.
AUCH WIR –die Haeckelschule- WAREN DABEI !
Schüler und Lehrer der Schülerfirma „Haeckels Helfende Hände“ präsentierten an ihrem Stand nicht nur unser Projekt „africahelp“, sondern auch wieder die liebevoll gefertigten Produkte sowohl aus der Keramik-und Nähwerkstatt als auch aus der Schulküche zum Verkauf.
Kurze Geschichten zur Menschlichkeit wurden von Schülerinnen der Theaterkurse auf der Bühne gelesen und gesungen.
RIESENDANK an alle Akteure,
die wieder einmal voller Freude, Freundlichkeit und Elan unsere Schule würdevoll vertraten.
Impressionen aus dem Spanischunterricht Klasse 7
Die abgebildeten Plakate sind im Wahlpflichtunterricht der siebenten Klassen entstanden.
Windsurfen 2018
Wir sind wieder da!
Nach einer Woche mit herrlichem Weter sind wir am Freitag wieder in Hellersdorf angekommen.
Wir hatten Spaß im Wasser und auf dem Land, tolle Unterkünfte direkt am Salzhaff, gutes Essen und alle haben die Grundlagen des Windsurfens gelernt.
Sommer- Lesefest
Im Juni dreht sich an der Ernst-Haeckel-Schule alles ums Lesen. Der 8. Jahrgang trägt seinen Vorlesewettbewerb aus, in unserer Lesewoche wird regelmäßig mit dem geschriebenen Wort experimentiert und am 16. Juni erwarten wir die Schulbibliotheksprofis zum 7. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag.
Als Höhepunkt der Woche feiern wir am 14. Juni unser Sommerfest, auf dem auch gelesen werden kann: Klassen, die teilnehmen wollen, entsenden ihre 3 stärksten Leser und Leserinnen zu einer Leserallye, in der sie mithilfe ihrer Lesefähigkeiten Geheimschriften entschlüsseln und sich aus scheinbar aussichtslosen Situationen befreien. Der achte Jahrgang misst sich in einem Literaturwettbewerbt. Auf unserer offenen Bühne können Schüler und Schülerinnen eigene Gedichte, Kurzgeschichten oder Lieder vortragen und während des ganzen Festes können alle Besucher und Besucherinnen Themenstände zu Krimigeschichten, Leserätseln und Literaturgenres besuchen. Auf dem Hofmarkt versorgen die Klassen unsere Gäste wie bei allen Festen mit Speisen, Getränken und spannenden Aktivitäten. Auch eine Büchertauschbörse wird es geben.
Eingeladen sind alle Freunde und Freundinnen, Nachbarn und Nachbarinnen, Schüler und Schülerinnen und Eltern der Ernst-Haeckel-Schule. Beginn ist um 17 Uhr.
Das Sommer-Sonne-Lesefestival wird unterstützt von unserem langjährigen Partner KIDS & CO sowie vom Berliner Büchertisch.